CELLE. Nächste Woche Sonntag, den 19.01.2025 um 20 Uhr in Halle 19, präsentieren wir die Buchpremiere des kürzlich erschienenen Briefwechsels von Arno Schmidt und Max Bense.
Als Arno Schmidt 1952 Max Bense erstmalig begegnete, war er auf der Suche nach neuen Veröffentlichungsmöglichkeiten. Bense, Professor für Philosophie, war fasziniert von Schmidts Texten, in denen er seine eigenen literarischen Theorien bestätigt sah. Schmidt publizierte in Benses Zeitschrift Augenblick und dachte sogar über eine Anstellung an der Hochschule für Gestaltung Ulm nach. Mit dem Umzug nach Bargfeld 1958 geht Schmidt andere, eigene Wege. Der Kontakt bleibt jedoch über viele weitere Jahre bestehen.
Der nun erstmals zugänglich gemachte Briefwechsel gewährt Einblicke in eine intensive Arbeitsbeziehung, die auch durch eine gemeinsame Grundhaltung getragen war: der Ablehnung des aufkommenden Militarismus und der Institution Kirche.
Jan Philipp Reemtsma und Bernd Rauschenbach werden ausgewählte Passagen des Briefwechsels lesen. Michaela Nowotnick führt in den historischen Kontext der Korrespondenz ein.
Text: Lucas Rosenbaum