CELLE. Am vergangenen Wochenende richtete der VfV Hildesheim den diesjährigen Deutschen Mannschaftswettbewerb Schwimmen (DMSJ) auf Landesebene aus. Hierbei traten insgesamt 66 Mannschaften aus Niedersachsen an, um die jeweiligen Landessieger zu ermitteln. Auf dem Programm standen je viermal 100 Meter Freistil, Brust, Rücken und Schmetterling sowie die abschließende Lagen-Staffel.
Der Celler Schwimm-Club e.V. (CSC) qualifizierte sich für die Landesmeisterschaften mit insgesamt drei Mannschaften. Die weibliche C-Jugend in der Besetzung Caroline Kramer, Elva Krauß, Lynn Gosewisch , Maila Lüders und Melina Busse musste den verletzungsbedingten Ausfall ihrer Kameradin Emilia Wichmann kompensieren. In einem hoch spannenden Kopf-an-Kopf Rennen konnten sich die jungen Schwimmerinnen erfolgreich den Vize-Landesmeistertitel sichern. In insgesamt 25 Minuten und 35 Sekunden fehlten am Ende nach geschwommenden 2.000 Metern nur 6 Sekunden auf den MTV Goslar.
Bei der männlichen C-Jugend konnten sich Felix von Massow, Jannik Ahrens, Lasse Palle Phielipeit, Lev Andrzheevskii und Tim Liam Schönemann ebenfalls auf den zweiten Platz schwimmen. Mit vielen starken Leistungen wurden die Schwimmvereine aus Hannover und Göttingen überholt, so dass am Wettkampfende in einer Zeit von 24:54,86 hinter der SSG Braunschweig die Silbermedaille wartete.
Als dritte Mannschaft hatte sich die weibliche B-Jugend mit Emma Dix, Lara Ahrens, Luise Werner und Pia Marie Strobelt für den Landesentscheid qualifiziert. Hochmotiviert gingen die jungen Damen als Siebte in den Wettkampf und konnten sich von Rennen zu Rennen steigern. Am Sonntagnachmittag stand mit 26:13,48 der vierte Platz im Wettkampfprotokoll.
Am Ende des erfolgreichen Wettkampf-Wochenendes waren die Trainer:innen Monika von Iterson und Bastian Brandt mit den Leistungen ihrer Schützlinge sehr zufrieden: „Einmal mehr konnte sich der Celler Schwimm-Club mit starken Mannschaftsleistungen beweisen und die krankheitsbedingten Trainingsausfälle gut kompensieren.“
Text: SC