
CELLE. Ab April startet die solidarische Initiative Neuenhäusen im Stadtteiltreff Neuenhäusen Beratungsangebote zu Wohngeld und vielen weiteren Themen.
Das solidarische Beratungsangebot basiert auf dem Ansatz, gemeinsam Lösungen für alltägliche Probleme zu finden und sich zusammen zu tun, um Ursachen für Probleme auch nachhaltig verändern zu können. Das Team der Beratenden sind aktive Menschen aus der Nachbarschaft und der Umgebung, die ihr Wissen und ihre Erfahrungen einbringen und mit anderen teilen möchten.
Jeden Donnerstag findet die Wohngeldberatung statt. Wohngeld wird als Zuschuss zur Miete gezahlt und soll Haushalte unterstützen, die ihre Wohnkosten nur schwer selbst bewältigen können - in der heutigen Zeit leider keine Seltenheit. In Deutschland haben schätzungsweise 4,5 Mio. Menschen einen Anspruch auf Wohngeld. Im Landkreis Celle hatten Mitte 2023 1.369 Haushalte bereits diese Hilfe erhalten. Viele Einwohner:innen haben jedoch bisher trotz Berechtigung keinen Wohngeldantrag gestellt.
Einwohner:innen wissen oft nicht, dass sie einen Anspruch auf Wohngeld haben, schrecken vor dem Antragschaos zurück oder möchten aus Scham keine staatliche Unterstützung erhalten.
Genau da setzt der Gedanke der Stadtteilinitiative an. Gemeinsam mit den Beratenden wird berechnet, ob ein Anspruch besteht. Beim Ausfüllen des Antrages und beim Zusammenstellen der Unterlagen kann die Unterstützung der Beratenden in Anspruch genommen werden.
Immer mittwochs findet die "offene Beratung" statt. Ob Ärger mit Behörden, undurchsichtige Nebenkostenabrechnungen, Probleme mit Arbeitgeber:innen, Pflegegrade, Gewalt, Sucht oder Alltagsbewältigung: das Ziel ist es, als Gemeinschaft Lösungen für diverse Belange, Bedürfnisse, Sorgen und Probleme der Menschen zu finden, denn eins ist klar, alleine ist alles schwieriger.
"Wir sind keine klassische Sozialberatungsstelle, sondern es steht die Idee dahinter, eine Stadtteilgewerkschaft aufzubauen, in der sich gemeinsam organisiert wird, alltägliche Probleme anzugehen, sich darin zu stärken und somit eine andere und solidarische Gesellschaft zu gestalten.", so Lukas Barlian von der solidarischen Initiative Neuenhäusen.
Offene Beratung: jeden Mittwoch, von 17:00 - 18:00 Uhr
Wohngeldberatung: jeden Donnerstag, von 10:00 - 11:00 Uhr (jede gerade Woche) & von 16:30 - 17:30 Uhr (jede ungerade Woche)
Email-Kontakt: sin-gewerkschaft@systemli.org
Ort: Stadtteiltreff Neuenhäusen, Emigrantenstraße 1, 29221 Celle
Text: Solidarische Initiative Neuenhäusen