Digitale Fahrpläne fehlerhaft – Metronom-Züge fahren regulär
- Extern
- vor 21 Stunden
- 1 Min. Lesezeit

UELZEN. Aufgrund eines fehlerhaften Datenabzugs werden die Züge der metronom Eisenbahngesellschaft aktuell vom Freitag, 4. April 2025, bis einschließlich Sonntag, 13. April 2025, nicht in den elektronischen Fahrplanauskünften angezeigt. Der Zugverkehr ist von der Störung allerdings nicht betroffen: Alle metronom-Züge verkehren weiter nach dem regulären Fahrplan.
„Fahrgäste, die bereits über Fahrplanänderungen und alternative Reiserouten informiert wurden, können also aufatmen“, so ein Sprecher der metronom Eisenbahngesellschaft am Dienstagmorgen.
Nach Angaben des Unternehmens betrifft die technische Störung ausschließlich die Darstellung in den digitalen Auskunftsmedien. Betroffen sind demnach unter anderem der VBN-FahrPlaner, der DB-Navigator sowie weitere digitale Auskunfts- und Reiseinformationssysteme. Die metronom Eisenbahngesellschaft steht hierzu bereits in engem Austausch mit den verantwortlichen Systemdienstleistern, um die fehlerhafte Anzeige schnellstmöglich zu beheben.
Bis zur vollständigen Wiederherstellung empfiehlt das private Eisenbahnunternehmen aus Uelzen, die Fahrpläne auf der metronom-Website zu nutzen: www.der-metronom.de/fahrplan/linien-und-fahrpläne. Dort sind alle Fahrpläne, Linienübersichten sowie die aktuell gültigen Fahrplanänderungen durch Baumaßnahmen abrufbar.
Über eventuelle kurzfristige Störungen oder Abweichungen informiert metronom weiterhin über die Unternehmenswebsite, einen Kundennewsletter und den offiziellen WhatsApp-Kanal.
„Wir bedauern die Unannehmlichkeiten durch die fehlende digitale Anzeige sehr und bitten Euch um Verständnis und Geduld“, heißt es auf der Unternehmenswebsite. Nach derzeitigem Stand ist davon auszugehen, dass ab Freitag, 5. April, wieder alle Züge des metronom in der elektronischen Fahrplanauskunft korrekt angezeigt werden.
Text: metronom Eisenbahngesellschaft