CELLE. Die Corona-Pandemie und das engagierte Kreativ-Team des Ernestinums: Diese Kombination hatte vor zwei Jahren erstmals den „Digitalen Adventskalender“ auf der Schul-Website des Gymnasiums Ernestinum hervorgebracht, mit dem trotz der Schulschließungen der Zusammenhalt und das vielfältige Schulleben der Ernestinum-Schulgemeinschaft weiter gepflegt werden konnten. Aus diesem erfolgreichen Projekt habe sich inzwischen eine neue gute Tradition entwickelt, die die Pandemie überlebt:
Am 1. Dezember 2022, also am kommenden Donnerstag, startet die dritte Neuauflage des digitalen Adventskalenders. „Erni“, der gute Ernestinum-Geist, führt die Website-Besucher wieder durch die vielen Facetten des Schullebens, wenn man auf der Schaltfläche ein „Türchen“ anklickt. Passend zur Zertifizierung des Ernestinums als „Europaschule in Niedersachsen“ ist diese Schaltfläche als Sternenhimmel über Europa gestaltet, die „Türchen“ sind also die nummerierten Sterne. An jedem Dezember-Tag bis Weihnachten zeigt sich eine Arbeitsgemeinschaft, ein Projekt, etwas Künstlerisches oder Musikalisches oder es gibt einen informativen Beitrag zu einem Thema, das die Schule im zurückliegenden Jahr bewegt hat. Gestaltet wurden die 24 Beiträge von vielen engagierten Schülerinnen und Schülern und Lehrkräften des Ernestinums.
„Somit begleitet der digitale Adventskalender nicht nur die Vorfreude auf Weihnachten, sondern ermöglicht allen Interessierten und auch externen Gästen der Website einen authentischen Eindruck davon, wie die Menschen am Ernestinum 'drauf sind', in welchem Geist sie ihre Schulgemeinschaft gestalten“, betont Schulleiter Johannes Habekost voller Bewunderung für die liebevolle Gestaltung der 24 Beiträge.
Der digitale Adventskalender ist HIER zu finden: