CELLE. Am 16. November und am 23. November 2024 lädt „Doc Hu“ wieder jeweils von 14.00 Uhr bis 15.30 Uhr kleine Nachwuchswissenschaftler (Grundschülerinnen und Grundschüler zwischen 7 und 10 Jahren) zum Experimentieren in die museumspädagogische Werkstatt ein.
In der beliebten Experimente-Reihe widmet sich Doc Hu den Themen „menschliche Sinne, Roboter, Luft und Licht“. In 30 neuen Versuchen geht er gemeinsam mit den Teilnehmenden den Fragen nach: Wie funktionieren die Muskeln und der Gleichgewichtssinn? Was sieht und hört ein Roboter? Warum kannst du einen Tischtennisball wegblasen? Kann man Luftdruck sehen/Fühlen? Wie entstehen Töne? Warum können wir hören? Warum schwimmt Eisen? Wie entstehen Farben? Können wir auch nachts das Sonnenlicht nutzen? Warum hört Einsteins Ente nicht auf zu trinken? Das Schreiben mit Geheimtinte wird ebenso ausprobiert, wie Nüsse knacken mit dem Superknacker und das Bauen einer künstlichen Lunge.
Der Physikochemiker, Fach- und Hochschuldozent Dr. Michael Huber entwickelt seit vielen Jahren einfache Experimente für den Schulunterricht.
Die Teilnahme an Teil I ist keine Voraussetzung für die Teilnahme an Teil II.
Es sind noch Plätze für diese Veranstaltung frei, Anmeldung unter Tel. 05141/124555,
Kosten: 5,00 EUR
Text: Bomann-Museum