
CELLE. Dreifache Vertragsverlängerung bei den Fußballern des VfL Westercelle: Cheftrainer Sebastian Zich, Co-Trainer Malte Stellmach und Torwarttrainer Christoph Lebeus werden weiterhin die 1. Herrenmannschaft der Schwarz-Gelben coachen. Das gab der Verein am Mittwoch bekannt. Alle drei unterschrieben einen neuen, bis Sommer 2026 gültigen Vertrag.
Zich und Stellmach trainieren die 1. Mannschaft des VfL Westercelle seit Januar 2024. Durch die frühzeitige Verlängerung schafft der Verein schon jetzt Planungssicherheit für die kommende Saison. Fußball-Spartenleiter Christopher Menge sagt: „Ich freue mich, dass wir die erfolgreiche Arbeit fortsetzen können und bin davon überzeugt, dass das Trainerteam die Mannschaft weiterhin positiv entwickelt.“
Auch Cheftrainer Zich blickt optimistisch auf das kommende Jahr: „Wir haben hier angefangen, weil wir gemeinsam mit unseren Spielern etwas erreichen wollten. Ich denke, dass wir momentan auf einem guten Weg sind. Wir stehen mit einer sehr, sehr jungen Mannschaft in der Spitzengruppe der Bezirksliga und arbeiten gut zusammen.“ Ziel sei es, in den kommenden ein bis zwei Jahren in die Landesliga aufzusteigen und für einen ansehnlichen, kreativen Fußball zu stehen.
Stellmach betont ebenfalls, dass ihm die Zusammenarbeit mit der Mannschaft großen Spaß bereitet. „Wir sehen noch viel Entwicklungspotenzial, aber haben auch viel Arbeit vor uns“, so der Co-Trainer.
Das sieht Torwarttrainer Lebeus ganz ähnlich: „Ich denke, dass bei uns gerade ein Team zusammenwächst, das in der Zukunft richtig erfolgreich sein könnte.“ Die gute fußballerische Entwicklung spiegelt sich derzeit auch in der Tabelle wider: Dank eines perfekten Starts in die Rückrunde grüßen die Schwarz-Gelben von der Tabellenspitze der Bezirksliga.
Text: Sebastian Salpius