top of page
583x741_Klappe_auf.jpg
bkk_hintergrund.jpg

Anzeigen

2025000011619501R2.jpg
ah_speckhahn_5_ford_puma_top_rectangler_300x160_NEU.gif
Top_Rectangle_300 x160 CH_Blaulicht.jpg

EDEKA Durasin überreicht Rekordspende an das Freibad Eschede

Extern

Foto: Verein der Freunde & Förderer des Freibades Eschede e.V.
Foto: Verein der Freunde & Förderer des Freibades Eschede e.V.

ESCHEDE. Seit 15 Jahren haben Kundinnen und Kunden des EDEKA-Getränkemarktes Durasin in Eschede die Möglichkeit, ihr Pfandgeld für das örtliche Freibad zu spenden. Am 18. März 2025 wurde erneut eine beachtliche Summe übergeben: Antje Meyer vom EDEKA-Team Durasin überreichte 2.036,43 Euro an Karin Nötzig und Helge Dräger vom Vorstand der Freunde und Förderer des Freibades Eschede e. V. – ein neuer Höchstbetrag in der langen Geschichte der Aktion.


Von der Sammelbox zur digitalen Spendenlösung

Die Initiative begann im August 2010 mit einem einfachen „blauen Briefkasten“ neben dem Leergutrückgabeautomaten, in den die Kundinnen und Kunden ihre Pfandbons einwerfen konnten. Mit der Umstellung auf digitale Leergutrückgabeautomaten wurde das System weiterentwickelt: Heute können die Spenderinnen und Spender ihren Pfandbetrag direkt über einen „Spende“-Button auf dem Touchscreen dem Freibad Eschede zukommen lassen. Die Spendenbereitschaft ist über die Jahre hinweg konstant geblieben. Seit dem Start der Aktion sind insgesamt 12.642,93 Euro zusammengekommen – Geld, das dem Erhalt des Freibades zugutekommt und dazu beiträgt, den Betrieb für die Gemeinde weiterhin zu sichern.


Dank an Spender und Unterstützer

Der Förderverein der Freunde und Förderer des Freibades Eschede e. V. sowie die Betreibergesellschaft des Freibades zeigten sich dankbar für die Unterstützung durch EDEKA Durasin und die vielen Kundinnen und Kunden, die ihren Pfandbetrag spenden. „Ohne diese kontinuierliche Unterstützung wäre es schwerer, unser Freibad in dieser Form zu erhalten“, betonte Karin Nötzig bei der Spendenübergabe. Auch Antje Meyer vom EDEKA-Team Durasin hob die langjährige Zusammenarbeit hervor: „Es ist schön zu sehen, wie eine kleine Geste, wie das Spenden eines Pfandbons, über die Jahre eine so große Wirkung entfalten kann.“


Die erfolgreiche Aktion soll auch in Zukunft fortgeführt werden, sodass weiterhin jeder Kunde mit seiner Leergutspende einen Beitrag zum Erhalt des Freibades leisten kann.


Text: Sascha Kasimir, Vorsitzender Verein der Freunde & Förderer des Freibades Eschede e.V.

CELLEHEUTE

CELLEHEUTE – die crossmediale Online-Tageszeitung

CELLE ONLINE MEDIEN GMBH

Bahnhofstraße 1-3 • 29221 Celle

Telefon 0176-14683078

BLAULICHTHEUTE
CELLE GESTERN
CELLEHEUTE TV
  • Facebook - Weiß, Kreis,
  • YouTube - Weiß, Kreis,
  • X
  • Instagram - Weiß Kreis
  • RSS

Impressum     Datenschutz     AGB

bottom of page