CELLE. Der jährliche Ausflug der ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Allgemeinen Krankenhauses (AKH) Celle führte in diesem Jahr ins Weserbergland. Eine 25-köpfige Gruppe bestehend aus den Grünen Damen und Herren des AKH sowie Teammitgliedern von Radio Celle 1 machte sich bei bestem Wetter auf den Weg.
Die Grünen Damen und Herren im Allgemeinen Krankenhaus Celle sind ehrenamtliche Helferinnen und Helfer, die den Patienten tatkräftig zur Seite stehen. Sie begleiten die Patientin oder den Patienten nach der Aufnahme zu den Stationen oder zu Untersuchungen, sind gute Zuhörerinnen und Zuhörer bei Sorgen und übernehmen kleine Besorgungen. Täglich ist ein erfahrenes Team für die Patienten im Einsatz.
Die Ehrenamtlichen von Radio Celle1 sind im AKH Celle auf Sendung. Sie sorgen für ein abwechslungsreiches Radioprogramm mit Musik und aktueller Information aus Stadt und Land. Der erste Stopp des jährlichen Ausflugs wurde in der Rattenfänger-Stadt Hameln eingelegt. Hier besuchten die Ehrenamtlichen das Museum und sammelten dort spannende historische Einblicke. „Als zusätzliches Highlight hat uns die Playmobil-Ausstellung der Rattenfängergeschichte begeistert“, erzählt Stefanie Ahlvers, Mentorin der Grünen Damen am AKH Celle. Anschließend blieb dann noch Zeit für einen kleinen Bummel in der Altstadt, bevor es weiter nach Schieder-Schwalenberg in Nordrhein-Westfalen ging.
In Schwalenberg angekommen, gab es nach einer kleinen Stärkung eine Führung durch die Maler- und Künstlerkolonie. „Es hat sich gelohnt, dieses versteckte Städtchen zu erleben“, so die Mentorin der Grünen Damen. Um die Sicht auf die Landschaft noch etwas zu erweitern, ging es dann auf den Köterberg. Bei herrlichem Wetter konnte die weite Aussicht genossen werden. Abschließend wurde nach Kaffee und Kuchen die Rückfahrt nach Celle angetreten. „Es war ein ergebnisreicher, schöner Tag der ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des AKH Celle“, so Ahlvers abschließend. Bildunterschrift: Die Ehrenamtlichen des AKH Celle während ihres ereignisreichen Tagesausflugs.
Text: AKH-Gruppe