top of page
583x741_Klappe_auf.jpg
bkk_hintergrund.jpg

Anzeigen

2025000011619501R2.jpg
ah_speckhahn_5_ford_puma_top_rectangler_300x160_NEU.gif
Top_Rectangle_300 x160 CH_Blaulicht.jpg

Ein Stückchen Berlin in Celle: "Sido's Gemüsedöner" eröffnet in Altstadt

Audrey-Lynn Struck
Freuen sich auf die Eröffnung am Donnerstag: Suzan und Kemal Ilkme. (Fotos: Audrey-Lynn Struck)
Freuen sich auf die Eröffnung am Donnerstag: Suzan und Kemal Ilkme. (Fotos: Audrey-Lynn Struck)

CELLE. "Jeder zweite macht mittlerweile einen Dönerladen auf – früher war das noch etwas Besonderes", kritisiert Kemal Ilkme. "Aber es fehlt oft das Authentische und die Qualität." Der Gastronom möchte es besser machen und eröffnet am morgigen Donnerstag "Sido's Gemüsedöner". Von 11 bis 22 Uhr gibt es Am Heiligen Kreuz 29 ab 11 Uhr Berliner Döner – zur Eröffnung für vier Euro zum Probieren.


Hausgemachte Saucen seit 1986


Die drei Saucen – Knoblauch, Kräuter und Scharf – sind seit 1986 hausgemacht. "Das ist das Geheimrezept von meinem Papa. Das kennt nicht mal meine Frau", sagt Kemal Ilkme mit einem Schmunzeln. Sein Vater betrieb in den 80er-Jahren mehrere Dönerläden in Berlin, Kemal Ilkme stieg schnell ins Familiengeschäft ein. Fast 20 Jahre lang führte der 40-Jährige dann "Sido's Grill" in Wathlingen, bevor er eine zweijährige Pause einlegte. "Ich habe sieben Tage die Woche bis zu 13 Stunden pro Tag gearbeitet. Irgendwann wollte ich auch mal abschalten und mehr Zeit mit der Familie verbringen."





Jetzt ist der Gastronom zurück – mit Verstärkung. Seine Frau Suzan übernimmt die Geschäftsleitung. Es ist das erste Mal, dass das Paar zusammenarbeitet. "Ich sehe in seinen Augen wie sehr er seinen Döner liebt. Gemeinsam ist man stärker", sagt Suzan Ilkme. Vor dem neuen Laden soll bald eine neue Außenbestuhlung hinzukommen, die sich "Sido's Gemüsedöner" mit dem Nachbarbetrieb "Kiosk am Eck" teilen darf.


Hähnchenfleisch und frittiertes Gemüse


Mit einem Hähnchenfleisch Anteil von über 90 Prozent, frittiertem Gemüse und Weichkäse möchte sich "Sido's Gemüsedöner" von den umliegenden Dönerläden abheben. Auf Kalbsfleisch verzichtet Kemal Ilkme dabei bewusst. "Sonst würde ein Döner 11 Euro kosten und das ist echt zu teuer. Wir haben viele junge Kunden", sagt er. Die längliche Teigtasche kommt aus Lehrte, das Fleisch – ganz stilecht – aus Berlin. "Bei uns gibt es eben authentischen Berliner Döner."

CELLEHEUTE

CELLEHEUTE – die crossmediale Online-Tageszeitung

CELLE ONLINE MEDIEN GMBH

Bahnhofstraße 1-3 • 29221 Celle

Telefon 0176-14683078

BLAULICHTHEUTE
CELLE GESTERN
CELLEHEUTE TV
  • Facebook - Weiß, Kreis,
  • YouTube - Weiß, Kreis,
  • X
  • Instagram - Weiß Kreis
  • RSS

Impressum     Datenschutz     AGB

bottom of page