FASSBERG. Die Gemeinde Faßberg hat kürzlich die noch unbebaute Fläche im zukünftigen Baugebiet „Mühlenkamp“ in Poitzen erworben und übernimmt als Erschließungsträgerin die die Durchführung der notwendigen Erschließungsmaßnahmen. Nach sorgfältiger Planung, Ausschreibung und Koordination der beteiligten Gewerke wurde Anfang Oktober mit den Arbeiten begonnen.
Geplante Bauabläufe:
Vorbehaltlich witterungsbedingter Verzögerungen sieht der Ablauf vor, dass zunächst der Oberboden der geplanten Straßen im Baugebiet abgetragen wird. Im Anschluss daran erfolgt die Verlegung der Schmutzwasserkanalisation inklusive der Hausanschlussschächte. Ebenso werden die Versorgungsleitungen für Strom (Niederspannung), Trinkwasser, Kommunikationsleitungen, Leerrohre für den Breitbandausbau sowie Kabel für die Straßenbeleuchtung verlegt.
Im nächsten Schritt werden die Fahrbahnen in Pflasterbauweise erstellt und an die bestehenden asphaltierten Straßen sowie die Zufahrten zu den Grundstücken angeschlossen. Die Entwässerung der Oberflächen erfolgt über dezentrale Versickerungsmulden, die parallel zu den Fahrbahnen angelegt werden. Gleichzeitig wird auch die Straßenbeleuchtung installiert und sowohl in den neu erschlossenen Straßen als auch im angrenzenden Bestand angeschlossen. Mit diesen Maßnahmen schafft die Gemeinde Faßberg die notwendige Infrastruktur, um die Baugrundstücke im Mühlenkamp für künftige Bauherren attraktiv und vollständig erschlossen bereitzustellen.
Text: Gemeinde Faßberg