top of page
Premium-Sidebar-Hintergrund-580x740.jpg
bkk_hintergrund.jpg

Anzeigen

Top_Rectangle_300 x160 CH_be_happy.jpg
ah_speckhahn_5_ford_puma_top_rectangler_300x160_NEU.gif
20241028_TanzschuleKrueger_Onlineanzeige_300x160_300dpiFINAL.png
Anzeige

Feiern und Gewinnen: Stadtwerke Celle laden zum Jubiläumsevent ein

 

*** Anzeige ***

 

Michael Thurgau + Frosch
Foto: David Borghoff, Stadtwerke Celle (Montage CH)

CELLE. Ökostrom, Erdgas, Trinkwasser – und auch die Abrechnung der Abwassergebühren: Seit zehn Jahren können Energiekunden in Celle bei den Stadtwerken wieder alles aus einer Hand beziehen. Das zehnjährige Jubiläum wird kommenden Mittwoch, 11. September, ab 10 Uhr im Service- und Infocenter am Alten Rathaus gefeiert – auch Stadtwerke-Maskottchen Fiete darf dabei natürlich nicht fehlen. Beim Dreh am Glücksrad oder Bingo auf der Stechbahn mit Moderator Michael Thürnau um 16 Uhr gibt es einiges zu gewinnen. Karten sind am 11. September kostenlos von 10.00 bis 16.00 Uhr im Alten Rathaus erhältlich.


Von einer Handvoll Mitarbeitern zu 60 Personen


Gestartet sind die Stadtwerke Celle damals im Verwaltungsbereich mit gerade einmal vier festen Mitarbeitern, zuzüglich der Geschäftsführung und der Assistenz. „Zur Wiederaufnahme des Energievertriebs hatten wir seinerzeit vom Rat der Stadt die Auflage erhalten, den steuerlichen Querverbund zu sichern“, berichtet Geschäftsführer Thomas Edathy. „Dieses Ziel wurde bereits rückwirkend zum 1. Januar 2015 erfüllt, also bereits vier Monate nach dem Start.“ Inzwischen zählt das Team inklusive Auszubildenden und Monteuren 60 Personen, die sich um tausende Kunden kümmern. Derzeit beliefern die Stadtwerke Celle insgesamt 13.500 Zähler (Strom- und Gas) in verschiedenen Netzgebieten.


"Von Anfang an haben wir ausschließlich 100 Prozent Ökostrom angeboten."

Auch optisch war es 2013 ein Neustart: Neues Logo, neues Corporate Design und die neuen Produktnamen Ex(Celle)nt Strom und Ex(Celle)nt Gas. „Die Besonderheit unseres Stroms war von Anfang an, dass wir ausschließlich 100 Prozent Ökostrom anbieten – und damit trotzdem oftmals günstiger als unsere Wettbewerber sind“, so Thomas Edathy. Seit 2023 vermarkten die Stadtwerke auch den Wasserkraftstrom, der in der Rathsmühle erzeugt wird, an der Börse.


„Ein Wirtschaftsfaktor für die Stadt Celle. Steuern und Abgaben fließen wieder in die kommunale Kasse, wir sichern Arbeitsplätze vor Ort und schaffen neue – mit jedem neuen Geschäftsfeld weitere“, sagt Thomas Edathy. Auch in schweren Zeiten wie die Corona-Pandemie, Hochwasser und die Energiekrise habe das Stadtwerke-Team zusammengehalten und Fragen, Sorgen und Nöte der Bürger ernst genommen. „Wenn man all diesen Krisen etwas Gutes abgewinnen kann, dann ist es die Erkenntnis, dass wir wenn es drauf ankommt, alle aufeinander zählen können. Unser Team hält zusammen – und das macht uns als Stadtwerke aus.“


 

Wer ist eigentlich Maskottchen Fiete?

Er ist am 13. März 2016 geboren, hatte seinen ersten Auftritt beim Celler Wasalauf und war seitdem auf zahlreichen Veranstaltungen in und um Celle. Die Sympathiefigur der Stadtwerke Celle: Fiete, der Frosch aus dem Wasserschutzgebiet Henneckenmoor, ein wichtiger Teil des Energievertriebs. Es gibt ihn gemalt, als Comic, aus Plüsch in klein und sogar lebensecht und riesengroß als richtiges Maskottchen zum Anfassen und Liebhaben.







bottom of page