WIENHAUSEN. In der Nacht zu Montag wurde die Ortsfeuerwehr Wienhausen um 0.11 Uhr zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage (BMA) im Kloster alarmiert. Vor Ort eingetroffen trafen die Einsatzkräfte alle Bewohnerinnen des Klosters im Außenbereich des Gebäudes an. Bei einer ersten Lageerkundung wurden geringe Mengen Brandrauch und der Geruch verbrannten bzw. verschmorten Plastiks wahrgenommen.
Umgehend ließ der Einsatzleiter einen Trupp unter Atemschutz in das Gebäude vorgehen, um unter Zuhilfenahme einer Wärmebildkamera die Ursache für die Auslösung der BMA zu lokalisieren. Im weiteren Einsatzverlauf wurde dann eine Kühl-Gefrierkombination ausgebaut und aus dem Gebäude entfernt, die ursächlich für die Rauchentwicklung war.
Anschließend galt es das Gebäude umfangreich zu belüften, bevor die Bewohnerinnen das Gebäude wieder betreten konnten. Die Bewohnerin der betroffenen Wohnung wurde vorübergehend in einer anderen Wohnung untergebracht.
Zur Ursache und Höhe des entstandenen Schadens können seitens der Freiwilligen Feuerwehr Flotwedel keine Aussagen getroffen werden.
Foto: Feuerwehr Flotwedel