LACHENDORF. Am Sonntagnachmittag, 14.43 Uhr, wurden fünf Ortsfeuerwehren zu einem Flächenbrand alarmiert. Im sogenannten Schmarloh zwischen Wohlenrode und Spechtshorn hatten sich etwa 20.000 Quadratmeter Stoppelfeld, Strohballen und der angrenzende Grünstreifen entzündet. Das Feuer entstand beim Pressen von Stroh.
Die Ortsfeuerwehren verhinderten durch ihr schnelles Eingreifen eine weitere Ausbreitung. Zur Unterstützung der Feuerwehr waren auch zwei Landwirte mit Trecker und Grubber im Einsatz, die bei den Löscharbeiten unterstützt haben. Die Rundballenpresse wurde vom brennenden Stroh befreit und abgelöscht und anschließend mit einer Wärmebildkamera auf weitere Glutnester kontrolliert. Nach gut eineinhalb Stunden war das Feuer gelöscht und die Einsatzkräfte konnten nach und nach die Einsatzstelle verlassen.
Aufgrund der Wärme war zur Absicherung der eingesetzten Einsatzkräfte ein Rettungswagen vor Ort. Ein großer Dank geht zudem an die Landwirte für die schnelle und unkomplizierte Unterstützung. Im Einsatz waren die Ortsfeuerwehren Eldingen, Metzingen-Hohnhorst-Bargfeld, Helmerkamp, Hohne und Spechtshorn, ein Rettungswagen und die Polizei. Hinweis: In einer ersten Meldung war die Rede zunächst von 3.000 Quadratmetern. Diese Angabe hat die Feuerwehr Lachendorf nach einer genaueren Erkundung der Brandstelle nach oben korrigiert.