CELLE. Landrat Axel Flader wurde heute offiziell zum Vorsitzenden des Kreisverbands Celle des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V. ernannt. Der Vorsitzenden des Bezirksverbands Lüneburg/Stade, Ministerialrat Harald Ottmar, nahm die Einberufung vor.
In seiner neuen Funktion übernahm der Landrat zusammen mit dem Bezirksverbands-Vorsitzenden auch gleich die Ehrung für den Kriegsgräberpflegeeinsatz in Achiet-le-Petit durch die Reservistenkameradschaft Hermannsburg vor. „Die Erinnerung zu bewahren und der Toten angemessen zu gedenken, bleibt auch heute eine wichtige Aufgabe dieser Gesellschaft. Daher bin ich dankbar, dass die Reservistenkameradschaft Hermannsburg sich hier engagiert", sagte Flader bei der Urkundenübergabe an Stabsunteroffizier d.R. Hans-Georg Blonn.
Als Kommandoführer hatte Blonn mit acht Teilnehmern und und der Unterstützung durch zwei Militärkraftfahrer des Artillerielehrbatallions 325 aus dem Standort Munster, im Zeitraum 6. bis 17. September 2021 auf der Kriegsgräberstätte Achiet-le-Petit (Frankreich, etwa 20 km südlich von Arras, erstmalig 1914 angelegt) gearbeitet. Im Mittelpunkt standen umfangreiche Pflaster- und landschaftsgärtnerische Arbeiten.