HERMANNSBURG. "One Word - das Unfassbare in Worte fassen" lautet der Titel des Films, den das Ev.-luth. Missionswerk in Niedersachsen im Rahmen seines Friedenskinos auf dem Campus der Fachhochschule für Interkulturelle Theologie Hermannsburg (Missionsstr. 3-5, 29320 Südheide) zeigt. Die Veranstaltung findet am Freitag, 1. September 2023, ab 19.30 Uhr als Open Air statt.
In diesem berührenden Dokumentarfilm berichten Einwohnerinnen und Einwohner der Marshallinseln in Ozeanien von den Auswirkungen des Klimawandels auf ihr Leben und ihre Heimat. Als Bewohnerinnen und Bewohner eines Landes, das nur ca. zwei Meter über dem Meeresspiegel liegt, lehren sie uns, was es heißt, sich gegen den Klimawandel zu wappnen. Bis 2100 wird der Meeresspiegel um 50 bis 80 Zentimeter ansteigen, wenn die globale Erwärmung auf deutlich unter 2 Grad Celsius begrenzt wird. Steigen die Emissionen wie bisher, wird ein Anstieg bis zu 110 Zentimeter mit fatalen Folgen besonders für Staaten wie die Marshallinseln prognostiziert. Der Film wurde mit Beteiligung der Einwohnerinnen und Einwohner produziert. In mehreren Workshops wurde überlegt, welche Themen wichtig sind und welche Personen beteiligt werden sollten.
Der Eintritt ist frei. Spenden zugunsten der Projekte des Ev.-luth. Missionswerkes sind willkommen. Eine Anmeldung ist möglich unter www.elm.events Weitere sommerliche Kino-Veranstaltungen bietet das ELM in Zusammenarbeit mit verschiedenen Kooperationspartnern am 30. August und 15. September in Hannover an. Nähere Infos dazu unter https://www.elm-mission.net/veranstaltungen Foto: Die Fachhochschule für Interkulturelle Theologie Hermannsburg (von Christopher Menge)