BERGEN. Am Sonntag, den 22. September hat die Stadt Bergen wieder den Friedentag gefeiert. In aktuell unruhigen Zeiten, in denen an vielen Orten kriegerische Auseinandersetzungen erfolgen, wichtiger denn je!
Das Fest startete mit einem konfessionsübergreifenden Gottesdienst in der gut gefüllten St. Lamberti Kirche. Die Kirche war mit über 70 Bilder geschmückt, die im Rahmen eines von der Bürgerstiftung Region Bergen geförderten Malwettbewerbs zum Thema „Frieden in der Familie“ entstanden sind. Neben den vielen Einzelbildern gab es auch Gemeinschaftsbilder. Dazu hatte die Bürgerstiftung Region Bergen in Zusammenarbeit mit der Stadt Bergen und dem Projekt „Demokratie Leben“ aufgerufen. Beteiligt haben sich die Kindergärten Konfetti, die Evangelische Kindertagesstätte in Bergen sowie die Dahlhofschule Sülze, die Hinrich-Wolff und die Käthe-Kollwitz Schule. Im Anschluss an den Gottesdienst übergaben Frau Anna Shevchuk, Stadt Bergen und Frau Annette Höper, Bürgerstiftung Region Bergen die insgesamt 32 Gutscheine feierlich an die teilnehmenden Einrichtungen und die Gewinner und Gewinnerinnen.
Alle Bilder werden noch bis Mitte November in der Kirche verbleiben, so dass diese noch von weiteren Interessierten in Augenschein genommen werden können.
Text: Bürgerstiftung Region Bergen