top of page
Premium-Sidebar-Hintergrund-580x740.jpg
bkk_hintergrund.jpg

Anzeigen

Top-Rectangle_neutral_FA Celle! (2).gif
ah_speckhahn_5_ford_puma_top_rectangler_300x160_NEU.gif
Top_Rectangle_300 x160 CH_be_happy.jpg

Fußball für die Kleinsten: Vater gründet U6-Team beim TuS Hermannsburg

Kinder
Foto: KI

HERMANNSBURG. "Mein Sohn ist fünf und hat immer mehr Interesse am Fußball entwickelt. Also wollte ich ihn beim TuS Hermannsburg unterbringen, aber das hat nicht geklappt", erzählt Marcel Ruthe. Der Grund: Der TuS Hermannsburg hatte bisher keine U6-Fußballjugendmannschaft – bis jetzt.


Training startet am Mittwoch


Marcel Ruthe, der früher die U15 in Hermannsburg trainierte, hat seine eigene U6 gegründet und bietet mittwochs nun Fußball für die Jüngsten an (Jahrgang 2019). Unterstützt wird er dabei von Co-Trainer Fynn Wittmar. Start ist diesen Mittwoch, 14. August, um 15.30 Uhr auf dem Waldsportplatz in Hermannsburg, Lotharstraße 68.


"Jeder kann vorbei kommen und reinschnuppern."

In den Kitas haben die Trainer bereits Flyer ausgehängt und auch sonst ordentlich Werbung über die bewährte Mund-zu-Mund-Propaganda gemacht. Wie viele Kinder dann aber tatsächlich zum Probetraining des TuS Hermannsburg kommen, ist noch ganz offen. "Wir sind selbst schon total gespannt. Aktuell hat sich bisher eine Handvoll Kinder angemeldet", sagt Marcel Ruthe. "Jeder kann vorbei kommen und reinschnuppern. Eine vorherige Anmeldung hilft uns jedoch natürlich bei einer besseren Vorbereitung." Anmeldungen und Rückfragen sollen an Teammanager Martin Wittmar (martinwittmar@gmail.com, 0174 8083100) gerichtet werden.




Freundschaftsspiele und Gruppenaktivitäten


Ziel der beiden Trainer ist es, den Kindern Freude an Bewegung zu vermitteln und ihnen zeitgleich spielerisch die Grundlagen des Fußballs beizubringen. Martin Ruthe ist es besonders wichtig, dass die Mannschaft zu einer Einheit wird. "Wir wollen auch Teamevents machen, zum Beispiel mal in einen Indoor-Park fahren oder ein Spiel 'Eltern-gegen-Kinder' machen", sagt der Hermannsburger. Der Leistungsgedanke spiele erst mal keine Rolle, die Kinder werden deshalb im ersten Jahr noch nicht beim regulären Spielbetrieb dabei sein. "Freundschaftsspiele mit anderen Mannschaften gibt es aber schon."


 

Hier gibt es noch mehr Infos zur neuen Mannschaft.


Comments


bottom of page