
WINSEN. Am 4. April 2025 lädt die Gemeindebücherei Winsen (Aller) zu einem besonderen Ereignis ein: der ersten bundesweiten Nacht der Bibliotheken. Unter dem Motto „Wissen. Teilen. Entdecken.“ präsentieren sich an diesem Tag Bibliotheken aus ganz Deutschland. Die Winser Bücherei heißt Besucherinnen und Besucher an diesem Tag von 16:00 bis 20:00 Uhr willkommen – außerhalb der regulären Öffnungszeiten.
Büchereileiter Lukas Mücke freut sich auf die Möglichkeit, auch Menschen zu erreichen, die bisher keine Gelegenheit fanden, die Bücherei zu besuchen: „Die Nacht der Bibliotheken bietet einen wunderbaren Anlass, unser vielfältiges Angebot kennenzulernen. Außerdem können die Gäste mit unseren Mitarbeitenden ins Gespräch kommen oder ihre Wünsche für künftige Anschaffungen äußern.“
Ein Bücherflohmarkt wird an diesem Tag ebenfalls angeboten, bei dem ausgesonderte Medien aus dem Bestand der Bücherei zu günstigen Preisen erworben werden können.
Für die jüngsten Gäste hält die Bücherei darüber hinaus eine Überraschung bereit: Jedes Kind, das an diesem Freitag vorbeikommt, erhält ein Pixi-Buch – natürlich nur, solange der Vorrat reicht.
Text: Gemeindebücherei Winsen (Aller)