Gemeinsam für Frauenrechte und Frieden: Demo am 8. März in Celle
- Extern
- 26. Feb.
- 2 Min. Lesezeit

CELLE. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, sich am Samstag, den 08.03.2025, dem Internationalen Frauen*Kampftag, um 11:30 Uhr auf dem Gertrud-Schröter-Platz (ehem. Thaerplatz, vor der Congress Union) einzufinden und an der diesjährigen Krach-Demonstration teilzunehmen.
Mitgebracht werden kann gerne alles, was viel Lärm macht. Zu Beginn auf dem Gertrud-Schröter-Platz und zum Abschluss auf dem Robert-Meyer-Platz in der Celler Innenstadt findet jeweils eine Kundgebung statt. Auch Musik, Tanz und kreative Beiträge wird es geben. Bereits seit einigen Jahren veranstalten unterschiedliche Initiativen und Organisationen in der Celler Innenstadt eine bunte Lärm-Demonstration und Kundgebung, an der Menschen jeden Alters und Geschlechts teilnehmen.
Auch in diesem Jahr rufen die feministische Ortsgruppe Gemeinsam Kämpfen - für Selbstbestimmung und demokratische Autonomie, das Autonome Frauenhaus Celle, der Dachverband des Êzîdischen Frauenrats e.V. (SMJE), der Frauen-, Divers-Personen- und Kinder-Brunch der Solidarischen Initiative Neuenhäusen, der GEW Kreisverband Celle, der DGB Kreisverband Celle, der Arbeitskreis Internationalismus, der Buntes Haus e.V., das Mehrgenerationenhaus Celle, der Frauenräume in Celle e.V., die attac Regionalgruppe Celle, das Zukunftspflegenetz Celle und Landkreis sowie der ver.di Bezirk Hannover-Heide-Weser wieder zu einer Krach-Demonstration auf.
Diese steht unter dem Motto: Frauen schaffen Frieden
Krieg und Frieden sind – neben den weiterhin fortbestehenden Ungleichheiten in Bereichen wie der Wirtschaft, der Politik, beruflich oder privat – die aktuell vordergründigen Themen der Weltlage. Ob in Kurdistan, der Ukraine, Gaza oder anderswo – gerade Frauen sind es, die erheblich unter Kriegen zu leiden haben. Sexualisierte Gewalt als Kriegswaffe, die Versorgung der Familien, der Verlust der Lebensgrundlagen. Dies wiederum steht in unmittelbarem Zusammenhang
mit dem Klimawandel und der fortschreitenden Umweltzerstörung, Stichwort Ökozid, Feminizid.
Unterschiedliche Beiträge im Rahmen der geplanten Kundgebung werden sich all diesen und weiteren Themen widmen. Gemeinsam mit Millionen Menschen weltweit gehen wir am 8. März auch in Celle wieder auf die Straße, denn so wie es ist, kann es nicht weitergehen! Wir gehen auf die Straße, um den Kampf gegen das Patriarchat zu führen; um für unsere Rechte, für Gleichstellung und für ein gutes Leben für alle – für ein Leben frei von Gewalt zu demonstrieren! Seid dabei!
Text: Feministische Organisierung: Gemeinsam kämpfen! Für Selbstbestimmung und Demokratische Autonomie - Ortsgruppe Celle