top of page
Premium-Sidebar-Hintergrund-580x740.jpg
bkk_hintergrund.jpg

Anzeigen

Top_Rectangle_300 x160 CH_be_happy.jpg
ah_speckhahn_5_ford_puma_top_rectangler_300x160_NEU.gif
20241028_TanzschuleKrueger_Onlineanzeige_300x160_300dpiFINAL.png
Audrey-Lynn Struck

*2. Update* Großeinsatz: Scheunenbrand in Eicklingen - Polizei sucht Zeugen



Feuerwehr, Feuer, Brand
Foto: Marcel Neumann


EICKLINGEN. In der Nacht waren die Feuerwehren Eicklingen, Sandlingen, Wienhausen, Bröckel, Wathlingen und der Einsatzleitwagen aus Langlingen und das THW bei einem Scheunenbrand in der Eicklinger Dorfstraße im Einsatz. (CELLEHEUTE meldete im Facebook-Kanal).

Nach ersten Informationen wurde keine Personen verletzt. Die Löscharbeiten dauerten mehrere Stunden, das Feuer war gegen 6 Uhr unter Kontrolle und es laufen lediglich Nachlöscharbeiten. Das Technische Hilfswerk wird mit einem Kipper mit Ladekran den einsturzgefährdeten Schuppen abgetragen, die letzten Brandnester werden abgelöscht (Stand 6:15 Uhr). Während der Löscharbeiten war die Dorfstraße voll gesperrt.



"Update Feuerwehr-Einsatzbericht 14.8.2022 13:11 Uhr*


In der Nacht zum 14. August 2022 um 02:18 Uhr wurden die Ortsfeuerwehren Eicklingen und Sandlingen gemeinsam mit dem Einsatzleitwagen aus Langlingen zu einem gemeldeten Gebäudebrand in die Eicklinger Dorfstraße alarmiert.

Vor Ort eingetroffen fand der Einsatzleiter eine in Vollbrand stehende Scheune vor. Aufgrund der baulichen Gegebenheiten konnte die Gefahr einer Ausbreitung auf das benachbarte Wohngebäude nicht ausgeschlossen werden. Infolgedessen ließ der Einsatzleiter eine Alarmstufenerhöhung durchführen, welche die Alarmierung der Ortsfeuerwehr Wienhausen und der Drohne der Ortsfeuerwehr Bröckel zur Folge hatte. Parallel hierzu ließ der Einsatzleiter die Ortsfeuerwehr Wathlingen mit der Hubrettungsbühne alarmieren.

Unter Zuhilfenahme von sechs Strahlrohren wurde anschließend ein umfangreicher Löschangriff eingeleitet. Analog hierzu wurde die Hubrettungsbühne in Stellung gebracht, mit welcher anschließend das Dach mittels eines Einreißhakens geöffnet und die Brandnester nach und nach gezielt abgelöscht werden konnte. Der Löscherfolg wurde hierbei permanent von der Drohnengruppe aus der Luft heraus kontrolliert.

Die Löscharbeiten im Bereich des Schuppens stellten aufgrund der Einsturzgefahr hingegen als schwierig dar. Nach eingehender Beurteilung durch den ebenfalls hinzugezogenen Fachberater des Technischen Hilfswerkes wurde das Dach des Schuppens mithilfe eines Ladekrans abgetragen und somit die Gefahr eines Einsturzes abgewandt.

Der Einsatz für die Feuerwehren der Samtgemeinde Flotwedel konnte gegen 08:40 Uhr beendet werden. Im Einsatz waren 82 Einsatzkräfte der oben genannten Ortsfeuerwehren, sowie drei Streifenwagen der Polizei sowie ein Rettungswagen.


Text/Fotos: Marcel Neumann


*2. Update" Polizeibericht 15.8. 12:11 Uhr In den Nachtstunden zu Sonntag kam es in Eicklingen im Bereich der Dorfstraße zu einem Feuer auf einem Privatgrundstück, auf dem sich ein Mehrfamilienhaus und weitere Nebengebäude befinden.

Rückkehrer einer Feier wurden gegen 02:15 Uhr auf einen Schuppenbrand auf dem Grundstück aufmerksam. Die Personen weckten die Bewohner des Wohnhauses und alarmierten die Feuerwehr. Während das Feuer vom Schuppen auf die unmittelbar danebenstehende Scheune übersprang, konnte die Feuerwehr letztlich ein Übergreifen der Flammen auf das Wohnhaus verhindern. Das Mehrfamilienhaus blieb zwar von den Flammen verschont, dennoch wurden zwei Wohneinheiten vom Löschwasser in Mitleidenschaft gezogen. Im Schuppen und in der Scheune waren mehrere Fahrzeuge abgestellt, die durch das Feuer ebenfalls beschädigt wurden. Personen kamen glücklicherweise nicht zu Schaden.

Der entstandene Gesamtschaden wurde vorläufig auf rund 200.000 Euro geschätzt. Die Ursache, die zu dem Feuer geführt hat, ist derzeit noch unklar. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen, die etwas zu möglichen Personenbewegungen auf dem brandbetroffenen Grundstück sagen können, sich bei der Polizei Celle unter der Tel. (05141) 277215 zu melden.



bottom of page