top of page
Premium-Sidebar-Hintergrund-580x740.jpg
bkk_hintergrund.jpg

Anzeigen

Top_Rectangle_300 x160 CH_be_happy.jpg
ah_speckhahn_5_ford_puma_top_rectangler_300x160_NEU.gif
20241028_TanzschuleKrueger_Onlineanzeige_300x160_300dpiFINAL.png
Audrey-Lynn Struck

Hochwasser: Evakuierungsstelle in Altenhagen eingerichtet


Foto: Landkreis Celle

CELLE. Die derzeitige Hochwassersituation in der Samtgemeinde Flotwedel und in der Stadt Celle führt voraussichtlich zu einem Evakuierungsbedarf mehrerer Altenheime. Der Landkreis Celle hat deshalb im Schulzentrum Altenhagen (BBS) eine Evakuierungsstelle für bis zu 200 Personen mit Übernachtungsmöglichkeit und Verpflegung (Getränke und Essen) eingerichtet. „Wir müssen diese Maßnahmen jetzt treffen, um im Bedarfsfall gut gewappnet zu sein und die Sicherheit aller Personen gewährleisten zu können.“ sagte Landrat Axel Flader.


Dort besteht außerdem die Möglichkeit der Betreuung mit Heißgetränken für örtliche Hilfesuchende (z.B. aus Lachtehausen) bei denen Strom und Heizung ausfallen. Es handelt sich hierbei um eine Notversorgung. „Sie unterstützen unsere Hilfskräfte, wenn Sie sich soweit möglich Unterstützung bei Angehörigen, Nachbarn oder Freunden holen“, sagte Landrat Axel Flader.


Als weitere Maßnahmen wurden heute die Kreisstraße 50 von Kreuzung B214 Fahrtrichtung Wienhausen und die Landesstraße 311 Kreuzung Sandlinger Straße Fahrtrichtung Wienhausen gesperrt.

Die niedersächsische Innenministerin Daniela Behrens hat sich heute Nachmittag zusammen mit dem Landrat und Samtgemeindebürgermeister Frank Böse über die Situation im Flotwedel informiert. Die Minsterin dankte den Helferinnen und Helfern und sagte weitere Unterstützung des Landes zu. Flader hatte sich bereits am Mittag zusammen mit der Einsatzleitung der Feuerwehren und den Verwaltungsspitzen in der Samtgemeinde Flotwedel über die Situation vor Ort informiert.

bottom of page