top of page
Premium-Sidebar-Hintergrund-580x740.jpg
bkk_hintergrund.jpg

Anzeigen

Top-Rectangle_neutral_FA Celle! (2).gif
ah_speckhahn_5_ford_puma_top_rectangler_300x160_NEU.gif
Top_Rectangle_300 x160 CH_be_happy.jpg
Extern

Info-Abend in Nienhagen bietet praxisnahe Einblicke in Vorsorgeverfügungen


Foto: Über 20 Interessierte waren zu dem Vortrag ins Rathaus Nienhagen gekommen, um sich zu informieren. Foto: Sozialverband Deutschland, Ortsverband Nienhagen
Foto: Über 20 Interessierte waren zu dem Vortrag ins Rathaus Nienhagen gekommen, um sich zu informieren. Foto: Sozialverband Deutschland, Ortsverband Nienhagen

NIENHAGEN. Ein informativer Vortrag zu einem stets aktuellen Thema – dies war der Tenor beim Info-Abend „Vorsorge für den Tag X“ im Ratssaal des Rathauses Nienhagen. Über 20 Interessierte waren der Einladung des SoVD Ortsverbandes Nienhagen und des Seniorenbeirates der Gemeinde Nienhagen gefolgt, um sich einen Überblick über Vorsorgeverfügungen zu verschaffen. Denn Vorsorge zu treffen ist nie zu früh, wirft aber viele Fragen auf. Dank der Unterstützung der Gemeinde Nien-hagen konnte die Veranstaltung im Rathaus Nienhagen stattfinden.


Friedrich Schwanecke ist es gelungen, den Anwesenden das rechtlich komplexe Thema praxisbezogen und aufschlussreich, kompensiert, aber auch sehr verständlich zu vermitteln. Mit dem Hinweis „Nur wer rechtzeitig und umfassend vorsorgt, wird im Notfall die größte Sicherheit optimaler Fürsorge und Behandlung erfahren können“ wurde alles, was zur Vor-sorge gehört, von ihm detailliert erläutert.


In seinem sehr lebendigen Vortrag ging Friedrich Schwanecke auf die verschiedenen Möglich-keiten der Vorsorgeverfügungen ein. Ob Generalvollmacht, Vorsorgevollmacht, Betreuungs-verfügung, Patientenverfügung oder Testament – er zeigte den Anwesenden die Unterschiede auf, was wofür und warum wichtig ist, welche Form einzuhalten ist, wo hinterlegt werden kann und mit welchen Kosten man rechnen muss.


Sorgerechtsverfügung und Sorgerechtsvollmacht, digitaler Nachlass, Organspende und Vor-sorge für Haustiere wurden am Ende auch noch kurz angesprochen wie die Notfalldose, in der die Rettungskräfte auf das Vorliegen von Vollmachten und den Lagerort hingewiesen werden. Die vielen Fragen, die Friedrich Schwanecke zwischendurch und danach detailliert beant-wortete, zeigten, wie wichtig diese Themen doch sind. Leider konnten einige mobilitätsein-geschränkte Interessierte an der Veranstaltung nicht teilnehmen, da ein barrierefreier Zugang zum Ratssaal aufgrund des defekten Fahrstuhles nicht möglich war.


Am 7. November 2024 setzen der SoVD Ortsverband Nienhagen und der Seniorenbeirat die gemeinsame Veranstaltungsreihe mit dem Info-Abend „Organspende schenkt Leben – Ant-worten auf wichtige Fragen“ fort.


Text: Sozialverband Deutschland, Ortsverband Nienhagen

bottom of page