CELLE. Das Gymnasium Ernestinum veranstaltet am Donnerstag, dem 09.01.2025, um 19 Uhr im Forum einen Informationsabend zur gymnasialen Oberstufe. Eingeladen sind dazu insbesondere Schülerinnen und Schüler der Oberschulen bzw. Berufsbildenden Schulen - sowie deren Eltern -, die nach Erwerb des Erweiterten Sekundarabschlusses I ab Sommer 2024 ein allgemeinbildendes Gymnasium besuchen möchten, um dort das Abitur zu machen oder den schulischen Teil der Fachhochschulreife zu erwerben.
Unsere Erfahrungen zeigen, dass der Wechsel von BBS oder Oberschule ans Gymnasium gelingt, wenn die Bewerber Freude am Lernen und die notwendige Eigenständigkeit bei der Vor- und Nachbereitung des Unterrichts mitbringen. Als Belohnung wartet der in Deutschland weitreichendste schulische Bildungsabschluss.
Der schulische Teil der Fachhochschulreife kann frühestens am Ende des 12. Jahrgangs erreicht werden. Dies ist ein sehr attraktiver Abschluss für diejenigen, die möglichst schnell nach der Schule den Praxisbezug suchen. In Verbindung mit einem einjährigen Praktikum oder einer Berufsausbildung berechtigt die Fachhochschulreife zum Studium an Fachhochschulen.
Mit der allgemeinen Hochschulreife, dem Abitur, kann man sich grundsätzlich an allen Universitäten und Hochschulen im In- und Ausland um einen Studienplatz bewerben. Ein sehr großer Vorteil ist, dass prinzipiell alle Wege offenstehen, da während der Schulzeit noch keine Festlegung auf ein bestimmtes Fachgebiet erfolgt.
Neben den zentralen Informationen zu den möglichen Abschlüssen werden auch andere Angebote des Ernestinums, wie ein breites Angebot an außerunterrichtlichen Aktivitäten vorgestellt, darunter mehrere Chöre, Orchester und die Theater-AG. Aber auch Sport, internationale Projekte und Sprachen sind ein wichtiger Bestandteil des Ernes-Schullebens.
Für diejenigen, die in der Oberschule noch keine zweite Fremdsprache erlernt haben, bietet das Ernestinum Latein für Neubeginner mit Erwerb des kleinen Latinums an, bei ausreichend Interesse zusätzlich Französisch für Neubeginner und Hebräisch. Fortgesetzt werden kann der Unterricht in Französisch, Latein und Griechisch für Fortgeschrittene.
Bewerbungsschluss ist der 20. Februar 2025.
Kontakt für Fragen zum Bewerbungsverfahren: kranz@ernestinum-celle.de Weitere Informationen finden sich unter www.ernestinum-celle.de
Text: Ernestinum