Jahreshauptversammlung der ASG Müden/Örtze e.V.
- Extern
- 28. Feb.
- 3 Min. Lesezeit

MÜDEN. Am 08. Februar 2025 fand die Jahreshauptversammlung der ASG Müden/Örtze e.V. im Landhaus Müden statt. Der 1. Vorsitzende Timo Lange eröffnete die Versammlung um 17:05 Uhr und begrüßte die zahlreich erschienenen Mitglieder. Besonders erfreulich war die Aufnahme neuer Mitglieder, wodurch der Verein seine Mitgliederzahl ausbauen konnte. Nach Feststellung der ordnungsgemäßen Einladung und Beschlussfähigkeit folgte der Rückblick auf ein ereignisreiches Jahr 2024.
Rückblick auf das Vereinsjahr 2024
Der Jahresbericht des 1. Vorsitzenden gab einen umfassenden Überblick über die Aktivitäten des vergangenen Jahres. Die ASG Müden/Örtze e.V. engagierte sich stark im Bereich Natur- und Gewässerschutz. Arbeitseinsätze zur Pflege der Uferbereiche sowie Besatzmaßnahmen mit Jungaalen, Lachsen und Bachforellen wurden erfolgreich durchgeführt. Auch das seit 2023 laufende Signalkrebs-Monitoring in Zusammenarbeit mit der Ökostation Südheide, dem Anglerverband Niedersachsen und mit Unterstützung des Landkreises Celle wurde im Pachtabschnitt der Örtze fortgesetzt. Hierbei wurden im Jahr 2024 wieder mehrere tausend Signalkrebse von allen beteiligten Örtze-Vereinen gefangen und der Örtze entnommen. Eine erforderliche Maßnahme, um der Ausbreitung und Vermehrung dieser invasiven und gefräßigen Art entgegenzuwirken und damit die heimische Fischpopulation zu schützen.
Ein besonderes Highlight des Jahres 2024 war die Teilnahme an der Ferienpassaktion der Gemeinde Faßberg. Die anwesenden Kinder konnten unter Anleitung erfahrener Angler der ASG Müden/Ö. e.V. die Grundlagen des Fischens erlernen und sich mit der heimischen Wasserwelt vertraut machen. Die Veranstaltung kam bei den Kindern sehr gut an und war ein großer Erfolg. Die Veranstaltung konnte der Verein an der Jugendherberge Müden durchführen. Der 1. Vorsitzende sprach den Herbergseltern Matthias und Angela Mann dafür im Namen des Vereins seinen Dank aus. Der Verein plant, auch in diesem Jahr 2025 eine ähnliche Aktion anzubieten.
Vorstandswahlen 2025
Ein wichtiger Punkt der Jahreshauptversammlung waren die turnusgemäßen Neuwahlen des Vorstandes. Unter der Leitung des von der Mitgliederversammlung gewählten Wahlleiters Dieter Kreuziger wurde der 1. Vorsitzende gewählt. Der im Amt bestätigte 1. Vorsitzende übernahm dann die Fortführung der Vorstandswahlen. Die einzelnen Vorstandsmitglieder wurden danach einzeln mit Handzeichen der Mitglieder gewählt.
Das Wahlergebnis im Überblick:
· 1. Vorsitzender: Timo Lange (Wiederwahl, einstimmig)
· 2. Vorsitzender: Olaf Meyer (Wiederwahl, einstimmig)
· Kassenwart: Patrick Milbrandt (Wiederwahl, einstimmig)
· Schriftführer: Erik Meyer (neu gewählt, einstimmig)
· 1. Gewässerwart: Marten Ahrens (Wiederwahl, einstimmig)
· 2. Gewässerwart: Nils Hiestermann (Wiederwahl, einstimmig)
· Jugendwart: Max Lange (neu gewählt, einstimmig)
Alle Gewählten nahmen auf Nachfrage ihr Amt an und bedankten sich für das in sie gesetzte Vertrauen der Mitglieder. Der Vorstand bleibt somit auch in den kommenden Jahren gut aufgestellt und engagiert sich für die Weiterentwicklung des Vereins.
Finanzen und Ausblick
Der Kassenwart Patrick Milbrandt präsentierte den Finanzbericht und erläuterte die Einnahmen und Ausgaben des Vereins. Die finanzielle Lage der ASG Müden/Örtze e.V. ist stabil, jedoch wurde betont, dass die Gewinnung neuer Mitglieder weiterhin ein wichtiges Ziel bleibt. Besonders die Nachwuchsförderung und die Gründung einer Jugendgruppe stehen für die kommenden Jahre im Fokus.
Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft
Ein Höhepunkt der Versammlung war die Ehrung verdienter Mitglieder. Der 1. Vorsitzende Timo Lange erhielt eine Auszeichnung für seine 25-jährige Vereinszugehörigkeit. Sein langjähriges Engagement und seine unermüdliche Arbeit für den Verein wurden von den Mitgliedern gewürdigt. Überreicht wurden Urkunde und Präsent vom Kassenwart Patrick Milbrandt. Zudem wurde Hans-Peter Abitz für seine 10-jährige Mitgliedschaft (nachträglich) geehrt und erhielt ebenfalls eine Urkunde sowie eine kleine Aufmerksamkeit.
Ausblick auf das Jahr 2025
Für das Jahr 2025 plant die ASG Müden/Örtze e.V. erneut zahlreiche Veranstaltungen und Projekte. Neben den bewährten Besatzmaßnahmen und Arbeitseinsätzen wird auch das Signalkrebs-Monitoring mit der Entnahme fortgeführt. Die Ferienpassaktion soll wieder stattfinden, um Kindern und Jugendlichen den Angelsport näherzubringen. Eine verstärkte Mitgliederwerbung, insbesondere für Jugendliche, steht weiterhin im Fokus. Auch die Pflege und Renaturierung der Örtze sowie der Erhalt der Fischbestände bleiben zentrale Themen. Der Vorstand freut sich auf ein ereignisreiches Jahr und auf die tatkräftige Unterstützung der Mitglieder.
Mitglied werden – Natur erleben, Gemeinschaft genießen
Die ASG Müden/Örtze e.V. lädt alle interessierten Natur- und Angelfreunde ein, Teil des Vereins zu werden. Besonders Jugendliche und Familien sind herzlich willkommen, die Freude am Angeln und am Naturschutz zu entdecken. Der Verein bietet eine starke Gemeinschaft, regelmäßige Veranstaltungen und die Möglichkeit, aktiv zum Erhalt der Fischbestände beizutragen.
Wer Interesse an einer Mitgliedschaft hat oder mehr über den Verein erfahren möchte, kann sich jederzeit an den Vorstand wenden oder die Website der ASG Müden/Örtze e.V. besuchen. Die Mitglieder freuen sich auf neue Gesichter und gemeinsame Erlebnisse am Wasser.
Um 19:12 Uhr schloss der 1. Vorsitzende Timo Lange die Mitgliederversammlung 2025.
Anschließend ließen die Mitglieder den Abend bei einem gemeinsamen Essen und angeregten Gesprächen ausklingen.
Text: ASG Müden/Ö. e.V.