top of page
583x741_Klappe_auf.jpg
bkk_hintergrund.jpg

Anzeigen

2025000011619501R2.jpg
ah_speckhahn_5_ford_puma_top_rectangler_300x160_NEU.gif
Top_Rectangle_300 x160 CH_Blaulicht.jpg

Jahresrückblick und Zukunftspläne: Förderverein tagt in Faßberg

Extern

Ludger Osterkamp (l.) überreichte das Buch an Alexander Nielsen während der Jahreshauptversammlung. Foto: Paul Hicks
Ludger Osterkamp (l.) überreichte das Buch an Alexander Nielsen während der Jahreshauptversammlung. Foto: Paul Hicks

FASSBERG. Der Förderverein für die Erinnerungsstätte Luftbrücke Berlin e.V. in Faßberg hatte jüngst zu seiner jährlichen Mitgliederversammlung in den Fliegerhorst Faßberg eingeladen. Aufgrund der Renovierung des Soldatenheims Oase Faßberg musste der Förderverein auf das ehemalige Offizierscasino im Fliegerhorst ausweichen. Insgesamt konnte der 1. Vorsitzende, Ludger Osterkamp, 18 Mitglieder willkommen heißen. Erfreut stellte Osterkamp die Anwesenheit der Ehrenmitglieder Rainer Kruppik und Gerhard Källner fest. Ebenfalls wurde der Leiter der Militärgeschichtlichen Sammlung Erinnerungsstätte Luftbrücke, Hauptfeldwebel Fabian Malle, begrüßt, wie auch das Museumspersonal mit Mike Brockelsby, Peter Kleist und Claus-Peter Purkus. „Darüber hinaus wünsche ich unserem Schatzmeister Stefan Bienge gute Besserung und baldige Genesung“, so Osterkamp. Im Anschluss erhoben sich die Gäste und gedachten der im vergangenen Jahr verstorbenen Mitglieder, Mitarbeiter und der Luftbrückenveteranen insgesamt. Nach dem Rechenschaftsbericht dankte Osterkamp allen Helferinnen und Helfern für das Engagement im abgelaufenen Jahr und stellte stellvertretend für Schatzmeister Stefan Bienge die Einnahmen- und Ausgabensituation des Vereins vor. „Insgesamt steht der Verein nach wie vor auf einer soliden finanziellen Basis“, freute sich der 1. Vorsitzende.


Schulprojekt und Konvolut

Anschließend führte Fabian Malle zum diesjährigen Schulprojekt mit der Grundschule Müden aus. Auch in diesem Jahr wird es eine dreitägige Fahrt mit den Kindern der AG Luftbrücke nach Berlin geben, um auf den Spuren der Luftbrücke Berlin zu wandeln. Im September 2025 führte es Paul Hicks und Martin Sagehorn ebenfalls nach Berlin, um das Konvolut von Mercedes Wild zur Berliner Luftbrücke zu übernehmen. So konnten die beiden eine große Menge an Dokumenten, Büchern und Schriftstücken zur Luftbrücke übernehmen. „Die erste Sichtung ist fast abgeschlossen. Ziel ist es, Exponate und Geschichten in unsere Ausstellung zu integrieren. Als Besonderheit ist ein Brief aus dem Jahr 1948 von Gail Halvorsen an Mercedes unserem Museum zugesagt. Hier werden derzeit noch die Rahmenbedingungen festgelegt“, sagte Sagehorn.


Neues Kassenhaus

Für die neue Saison wird es ein neues Kassenhäuschen geben, das nur durch das unermüdliche Engagement durch Alexander Nielsen und Rolf Bornheber rechtzeitig fertiggestellt werden konnte. „Leider waren die Konstruktions- und Aufbaupläne derart miserabel, dass wir während Aufbaus sehr viel improvisieren mussten. Für das bestellte Flachdachgebäude wurden uns Pläne für ein Gebäude mit Satteldach mitgeliefert und die Firma sah sich über mehrere Wochen nicht in der Lage, uns die richtigen Pläne zukommen zu lassen“, so Nielsen in seinem kurzen Resümee. Zum Dank für die tolle Arbeit an diesem neuen Gebäude überreichte der 1. Vorsitzende den Beiden ein schönes Buch.


Verschiedenes

Im Herbst dieses Jahres soll die bestehende Kooperation mit der Gail Halvorsen Foundation in Salt Lake City mit Leben gefüllt werden. Aus diesem Grund werden Paul Hicks und Martin Sagehorn im Herbst nach Utah fliegen, um die Zusammenarbeit zu vertiefen und diverse Vorträge an den dortigen Universitäten zum Thema Luftbrücke Berlin halten. Auch ist geplant, eine engere Kooperation mit der 206 Staffel des Transportgeschwaders der Royal Airforce im britischen Brize Norton zu knüpfen. Diese Staffel war während der Luftbrücke in Faßberg stationiert und zu Gast beim letztjährigen Tag der Bundeswehr in Faßberg. Dazu ist ein Besuch in England geplant. Im weiteren Verlauf berichtete Paul Hicks auch über neu geknüpfte Kontakte zur Gail S. Halvorsen Schule in Berlin. „Unser Ziel ist es, den Grundschulen in unserer Gemeinde und der Oberschule in Hermannsburg eine zusätzliche Austauschmöglichkeit zur Thematik Luftbrücke Berlin zu bieten. Mit der Gail S. Halvorsen Schule Berlin wird eine Plattform für gemeinschaftliche Projekte vorbereitet, deren Ausgestaltung von uns als Museum moderiert werden sollen“, betonte Hicks abschließend bevor der 1. Vorsitzende auf die Saisoneröffnung am 5. April hinwies und dann die Sitzung beschloss.


Text: Paul Hicks



CELLEHEUTE

CELLEHEUTE – die crossmediale Online-Tageszeitung

CELLE ONLINE MEDIEN GMBH

Bahnhofstraße 1-3 • 29221 Celle

Telefon 0176-14683078

BLAULICHTHEUTE
CELLE GESTERN
CELLEHEUTE TV
  • Facebook - Weiß, Kreis,
  • YouTube - Weiß, Kreis,
  • X
  • Instagram - Weiß Kreis
  • RSS

Impressum     Datenschutz     AGB

bottom of page