Jetzt erst recht! Als Junior-Botschafterin des PPP in die USA
- Extern
- 17. Feb.
- 2 Min. Lesezeit

CELLE Energisch schüttelt sie den Kopf. Ob sie nach der erneuten Wahl Donald Trumps zum US-Präsidenten darüber nachgedacht habe, ihre Bewerbung für den Auslandsaustausch zurückzuziehen? „Nein, ich dachte: Jetzt erst recht!“, sagt die Zehntklässlerin entschlossen. „Miteinander reden ist immer besser, als nur übereinander zu reden. Pia hat den Mut, ins kalte Wasser zu springen und sich auf dieses Abenteuer einzulassen. Das finde ich großartig“, betont die heimische Bundestagsabgeordnete Angela Hohmann.
Als Junior-Botschafterin wird Pia Sophie J. aus dem Landkreis Celle im Rahmen des Parlamentarischen Patenschaftsprogramms (PPP) zehn Monate lang in den USA wertvolle Auslandserfahrungen sammeln. Wo genau, das wird sich noch herausstellen. „Ich hoffe, dass ich eher im ländlichen Raum lande. Am Ende nehme ich es aber, wie es kommt“, so die frisch ernannte Stipendiatin. „Meiner zukünftigen Gastfamilie bin ich schon jetzt sehr dankbar“, sagt die 15-Jährige voller Wertschätzung. „Ich habe diese tolle Chance nur, weil es Menschen gibt, die sich trauen eine fremde Person in ihre Familie zu integrieren“.
Der Deutsche Bundestag vergibt über das PPP, das in diesem Jahr bereits in die 42. Runde geht, Stipendien an 235 Schülerinnen und Schüler aus dem gesamten Bundesgebiet. „Pias Patin zu sein, erfüllt mich mit Stolz und Freude. Ich bin mir sicher, dass dieses Jahr sie nachhaltig prägen wird“, sagt die SPD-Abgeordnete nach dem ersten Kennenlernen. Zeitgleich werden auch junge Menschen aus den Vereinigten Staaten zu einem Austauschjahr nach Deutschland kommen.
Die frohe Botschaft über ihr Stipendium erhielt Pia bereits Ende letzten Jahres telefonisch von Angela Hohmann. „Das war ein ganz besonderer Moment. Die Freude am Telefon war auf beiden Seiten riesig“, erinnern sich beide. Nun beginnt die Feinplanung, bevor das Abenteuer im Sommer 2025 startet. „Ich stehe Pia nicht nur in der Vorbereitung, sondern auch während ihres Aufenthalts mit Rat und Tat zur Seite – und sie wird mich auf dem Laufenden halten“, so die Abgeordnete abschließend.
Das Parlamentarische Patenschaftsprogramm steht unter der Schirmherrschaft der Bundestagspräsidentin Bärbel Bas.
Text: Angela Hohmann MdB