KLEIN HEHLEN. Am zweiten Septemberwochenende feiern die Klein Hehlener ihr traditionelles Schützenfest: Bei besten Wetterherrschte im gesamten Ort ausgelassene Stimmung, begleitet von zahlreichen Umzügen, fröhlicher Musik und unzähligen Höhepunkten.
Ehrung von Ernst-August Rodehorst
Das Fest begann am Freitag mit einem Umzug zu Ehren von Ernst-August Rodehorst, der vor 25 Jahren den Titel des Freihandvizekönigs trug. Am Samstag wurden die neuen Königstitel ausgeschossen und der bisherige Hauptkönig Lutz Kleineberg wurde mit einem großen Festumzug gefeiert. Hierzu kamen zahlreiche Gastvereine, die für ausgelassene Stimmung und vor allem unvergessliche Momente sorgten.
Ehrung von Ernst-August Rodehorst und Feierlichkeiten
Der Sonntag stand ganz im Zeichen des Festessens und der Proklamation. Zahlreiche Ehrengäste konnten begrüßt werden, der stellvertretende Landrat Gerald Sommer betonte die Wichtigkeit von ehrenamtlicher Arbeit für den Zusammenhalt der Gesellschaft, Ortsbürgermeisterin Karin Abenhausen trug ein Gedicht vor und der neue Pastor stellte sich vor. Musikalisch begleitet wurde das Essen von der Feuerwehrkapelle Oppershausen und dem Shanty-Chor Celle. Ein besonders emotionaler Moment war die Ansprache von König Lutz Kleineberg, der sich herzlich bei seiner Frau Maria für ihre Unterstützung bedankte und seiner verstorbenen Mutter Ilse Kleineberg, die selbst unglaublich engagiert in der Gesellschaft war, gedachte. Zu ihren Ehren wurde der „Ilse Kleineberg“-Pokal für den besten Königsschuss ins Leben gerufen.
Proklamation der neuen Majestäten
Der spannendste Moment des Wochenendes war jedoch die Proklamation der neuen Majestäten. Michael Eggers, der zum 30. Mal die Proklamation moderierte, führte gekonnt durch die Bekanntgabe der neuen Würdenträger. Camilla Kandziora wurde als erste Damenkönigin mit Königsscheibe gekrönt, ein Novum, das im letzten Winter auf der Mitgliederversammlung beschlossen wurde. Besonders gefeiert wurde aber Sönke Lodemann, der als „aufgeweckter Erdbeerkönig“ für das kommende Jahr Klein Hehlener Hauptkönig ist. Nach der Proklamation zog der Festumzug erneut durch Klein Hehlen, um die Königsscheiben anzubringen und die frisch gekrönten Majestäten gebührend zu feiern. Das Schützenfest endete auf der Festplatzwiese mit einem ausgelassenen Fest, das den perfekten Abschluss eines traditionsreichen Wochenendes bildete.
Mit einem neuen Königshaus, frischen Ideen und gleichzeitig der Pflege alter Traditionen blickt die Schützengesellschaft Klein Hehlen auf ein rundum gelungenes Schützenfest 2024 zurück – und die Vorfreude auf das nächste Jahr ist bereits jetzt spürbar!
Text: Isabell Bäßmann, Pressewartin SG Klein Hehlen e.V.