CELLE. Am Sonntag, den 17. September, wird von Klein Hehlenern eine Einladung in den Kollerschen Wald ausgesprochen. Seit Jahren wird um den Erhalt des Waldes und die Bewahrung von Klein Hehlens grüner Lunge vor Bebauung gekämpft. Zwar deuten alle Zeichen darauf hin, dass der Wald dieses Mal komplett unter Schutz gestellt wird. Schwarz auf weiß gibt es diesen Beschluss aber erst am 12. Oktober, wenn der Rat darüber berät. Deshalb ist es wichtig, das Interesse für den Wald weiterhin hoch zu halten.
In Klein Hehlen haben schon hunderte Menschen ihren Willen auf Unterschriftenlisten bekundet, den Wald in Gänze zu erhalten. Diese Listen sollen auch noch mal am Sonntag ab 11.30 Uhr am Tor zum Wald an der Zugbrückenstraße ausliegen. Außerdem wird eine Wandzeitung am Zaun des Waldes über die Bedeutung von Grün in den Städten informieren.
Viele Menschen haben bisher vom Wald gehört und wissen, wo er liegt, haben ihn aber noch nie betreten. Am Sonntag ist dieses bei einem gemeinsamen Spaziergang möglich. Und natürlich auch darüber hinaus. Denn Wald ist frei zugänglich.
Text: Karin Abenhausen