Konzert: Gleich einer Symphonie in Grün – vertonte Lyrik von Selma Merbaum
- Extern
- vor 1 Tag
- 1 Min. Lesezeit

CELLE. Am Sonntag, 4. Mai 2025, heißt es in der Celler Synagoge, Im Kreise 24, „Gleich einer Symphonie in Grün“. Die Celler Kantorin Aviv Weinberg und dem Ensemble Z'lil schel bet haskala unter der Leitung des Komponisten Albrecht Gündel-vom Hofe präsentiert.
Aviv Weinberg & Ensemble Z’lil schel bet haskala“ bringen dabei vertonte Lyrik von Selma Merbaum zu Gehör. Konzertbeginn ist um 16 Uhr.
Das Projekt Gleich einer Symphonie in Grün - vertonte Lyrik von Selma Merbaum, umfasst zehn neue Vertonungen des Musikers Albrecht Gündel-vom Hofe zu ausgewählten Gedichten.
Die jüdische Lyrikerin Selma Merbaum (geb. 5. Februar 1924 in Czernowitz) starb am 16. Dezember 1942 in einem Zwangsarbeitslager in Transnistrien. Herauszuheben ist neben der ungewöhnlichen Besetzung des Ensembles mit Saxophon, Cello, Piano und Bass insbesondere auch die stilistische Wahl zwischen Jazz und moderner Klassik.
Selma Merbaums Gedichte gehören heute zur Weltliteratur. Bei der Auswahl der Gedichte und Kompositionen steht die lebensbejahende und naturliebende Seite Selma Merbaums im Mittelpunkt, wenn auch die melancholische Seite Selmas ihren Niederschlag findet.
Das Projekt Gleich einer Symphonie in Grün ist ein Ergebnis der inzwischen mehr als zehnjährigen intensiven Zusammenarbeit der israelischen Sängerin Aviv Weinberg mit dem Pianisten, Komponisten und Arrangeur Albrecht Gündel-vom Hofe.
Zeit: Sonntag, 4. Mai 2025, 16:00 Uhr
Musiker: Aviv Weinberg (Gesang), Ensemble Z'lil schel bet haskala, Albrecht Gündel-vom Hofe
Ort: Celler Synagoge, Im Kreise 24
Mit Unterstützung des Zentralrats der Juden in Deutschland
Veranstalter: Jüdische Gemeinde Celle e.V. in Kooperation mit dem Stadtarchiv.
Text: Stadt Celle