CELLE. Anlässlich des Weltkindertages am 20. September schenkt die AG Heidschnuckenweg Kindern und einer erwachsenen Begleitperson insgesamt fünf Führungen entlang des Qualitätswanderweges in der Lüneburger Heide. In der Nord- und Südheide finden drei geführte Touren an der Seite zertifizierter Naturführer und Experten statt. Die Residenzstadt Celle zeigt in zwei kindgerechten Angeboten, wie aufregend und spannend Kultur und Geschichte sein können. Die Führungen sind kostenlos und die Anmeldung ist erforderlich. Alle Informationen finden sich online unter www.heidschnuckenweg.de.
Ein Schatz? Ein Schloss? Ein Einhorn? Kinder entdecken ihre Welt mit Fantasie und Freude und begeben sich täglich neugierig und offen auf Abenteuerreise. Ein ganz besonderes Abenteuerland bietet ihnen die Lüneburger Heide: Mit Ebenen bis zum Horizont, knorrigen Baumgestalten und Tieren wie aus Fabeln wird die Natur zwischen Hamburg, Bremen und Hannover zu einem lebendigen Märchenbuch.
Welche uralten Tiere hier zuhause sind, warum viele Bäume aussehen wie verzaubert und welches Geheimnis das wunderbare Lilaleuchten im Sommer birgt, verraten am 20. September Naturführer, Förster und Fachkundige an lässlich des Weltkindertages in drei verschiedenen Touren auf dem Heidschnuckenweg. In Celle, dem Start- bzw. Endpunkt des Weges, lassen zwei kindgerechte Führungen Kunst und Kultur lebendig werden. Die Angebote richten sich an Kinder, die von einer erwachsenen Person begleitet werden können. Finanziert werden sie von der AG Heidschnuckenweg, der Arbeitsgemeinschaft der am Wanderweg liegenden Landkreise Harburg, Heidekreis und Celle sowie der Stadt Celle.
Wie Geschichtenerzähler nehmen die Guides ihre kleinen Gäste mit in eine unbekannte Welt, die reich an Schätzen, Besonderheiten und Leben ist. Gemeinsam lüften sie die Geheimnisse der heimischen Landschaft und ihrer kulturellen Vergangenheit. Alle Angebote finden extra nachmittags statt, sodass auch Schulkinder dabei sein können.
Alle geführten Touren am 20. September 2024 auf einen Blick:
Heide-Naturabenteuer auf dem Heidschnuckenweg ab Undeloh
Bei Pat Bülk sind kleine Entdecker eingeladen, die verschiedenen Landschaften in der Heide kennenzulernen. Start- und Treffpunkt der geführten Wanderung ist um 15.30 Uhr in Undeloh beim Heide ErlebnisZentrum. Der Ausflug über ebenes Gelände erstreckt sich über drei Kilometer und dauert zirka 1,5 Stunden. Die zertifizierte Natur- und Landschaftsführerin gibt den Kindern spielerisch Einblicke in die heimische Tier- und Pflanzenwelt und geht auf Schatzsuche: Wer hat früher hier schon alles gelebt? Und wer weiß, dass in Undeloh ein Schatz versteckt ist? Gutes Schuhwerk, wetterpassende Kleidung und eine gefüllte Trinkflasche sollten für das spannende Erlebnis Natur dabei sein. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, eine Anmeldung erforderlich.
Naturabenteuer Heideschleife Haverbeeke
Natur spielerisch erleben: Gemeinsam mit Förster Manfred Loos geht es auf ins Naturschutzgebiet. An diesem Nachmittag können Kinder auf der Heideschleife Haverbeeke die spannende Welt der Lüneburger Heide und ihre verborgenen Geheimnisse entdecken. Hören, sehen, fühlen, riechen - alle Sinne sind gefragt, wenn unter der fachkundigen Leitung gemeinschaftlich gerätselt und gespielt wird. Am Ende wartet auf alle Teilnehmer eine kleine Überraschung. Die Tour verläuft auf dem barrierefreien 3,6 Kilometer langen Rundweg. Sie beginnt um 15.30 Uhr und dauert zirka 2 Stunden. Treffpunkt ist am Parkplatz des Verein Naturschatzpark in Niederhaverbeck. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, eine Anmeldung erforderlich.
Geführte Tour in der Südheide
Die zertifiziert Natur- und Landschaftsführerin Ines Bein freut sich darauf, mit interessierten Kindern die spannende Umgebung am Schillohsberg zu erkunden. Zusammen wandert die Gruppe den Heide-Erlebnispfad Schillohsberg, der sich im Naturschutzgebiet Heideflächen Mittleres Lüßplateau befindet und eine Länge von 2,2 Kilometern hat. An sechs Stationen erklärt die Expertin, wie sich die Lüneburger Heide von der Eiszeit bis zur Gegenwart entwickelt hat und welche Bewohner sich heimisch fühlen. Ein besonders fleißiger und interessanter Vertreter in der Heidefläche ist z.B. der blauglitzernde Mistkäfer. Die Tour beginnt um 15.30 Uhr am Parkplatz Schillohsberg zwischen Lutterloh und Neu-Lutterloh an der K 17. Sie dauert zirka 1,5 Stunden. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, eine Anmeldung erforderlich.
Text: Lüneburger Heide GmbH