top of page
Premium-Sidebar-Hintergrund-580x740.jpg
bkk_hintergrund.jpg

Anzeigen

IKK classic
ah_speckhahn_5_ford_puma_top_rectangler_300x160_NEU.gif
Top_Rectangle_300 x160 CH_be_happy.jpg

Kultur querbeet präsentiert: Gudrun Walther und Andy Cutting


Foto: Gregor Eisenhuth
Foto: Gregor Eisenhuth

CELLE. Mit dem Duo Gudrun Walther und Andy Cutting gehen zwei Ausnahmetalente miteinander auf Tournee. In ihren Heimatländern zählen beide zu den bekanntesten Vertretern ihres Genres und wurden bereits mehrfach mit Preisen wie dem BBC Folk Award und dem Irish Music Award ausgezeichnet. Nun sind sie zu Gast bei Kultur querbeet und spielen am Samstag, den 21.09.2024 im Rittersaal des Celler Schlosses.


Geigerin Gudrun Walther ist für sich genommen bereits eine außergewöhnliche Künstlerin. Die Musikerin, die sich besonders als Frontfrau der Irish-Folk-Band Cara einen Namen gemacht hat, ist auch in Celle kein unbekanntes Gesicht mehr. Zuletzt verzauberte sie 2023 in der Residenzstadt mit ihrer glockenhellen Stimme, ihrer vor Leichtigkeit und Leidenschaft strotzender Spieltechnik sowie ihrer starken Ausstrahlung das Publikum. In ihrem Zusammenspiel mit dem renommierten, britischen Akkordeonisten Andy Cutting entsteht eine Synergie, die weit über handwerkliches Können hinausgeht. Dieser Meinung war auch die Jury der Deutschen Schallplattenkritik, die das Album “Conversations”, welches das Duo kürzlich veröffentlichte, prompt auf die Bestenliste für das Jahr 2024 setzte.


Foto: Gregor Eisenhuth
Foto: Gregor Eisenhuth

Als Walther und Cutting das erste Mal im Sommer 1995 auf einem Folkfestival aufeinandertrafen, war allen Zeugen klar: Hier ist etwas ganz Großes entstanden! Fast dreißig Jahre später ist es endlich soweit – die beiden stehen gemeinsam auf der Bühne und präsentieren ein mitreißendes Feuerwerk der Folk-Musik.


Sie nehmen ihr Publikum mit auf eine musikalische Reise durch Europa. Von traditionellen Liedern und Instrumentalstücken aus ihren Heimatländern bis hin zu neuen Kompositionen und Lieblingsstücken aus den verschiedensten Ecken des Kontinents – ihr Repertoire ist so vielfältig wie die Kulturen, die es repräsentiert.


Ihre Musik, geprägt von hörbarer Empathie und einzigartiger Spontanität, beruht auf einer tiefen gegenseitigen Achtsamkeit. Die Harmonie ihrer Darbietung wird durch den zarten Gesang Walthers perfekt ergänzt. In der außergewöhnlichen Kulisse des spätmittelalterlichen Rittersaals des Celler Schlosses entsteht so ein Konzerterlebnis der besonderen Art. Konzertbeginn im Rittersaal des Celler Schlosses ist am 21.09.2024 um 20:00 Uhr. Der Einlass beginnt um 19:00 Uhr. Eintritt: 32 €, 50 % Ermäßigung für Schüler*innen und Studierende. Tickets sind erhältlich unter www.kultur-querbeet.de sowie bei allen bekannten Vorverkaufsstellen. Eine Kooperation von Kultur querbeet mit der Stadt Celle.


Text: dapper.entertainment, Künstler- & Veranstaltungsagentur

Comments


bottom of page