CELLE. Trennungen und Scheidungen gehören zu den belastendsten Lebenssituationen für Familien. Auch im Jahr 2024 sind über die Hälfte der in der Beratungsstelle des Landkreises Celle für Eltern, Kinder und Jugendliche angemeldeten Kinder und Jugendlichen direkt von diesen Themen betroffen. Um Familien in dieser schwierigen Phase zu unterstützen, bietet die Beratungsstelle seit 2017 den Kurs „Kinder im Blick“ an – ein bewährtes Konzept, das bundesweit Anerkennung findet.
Die Leiterin der Beratungsstelle Anja Werner betont die Bedeutung solcher Angebote: „Trennung und Scheidung sind einschneidende Lebensereignisse, die besonders für Kinder eine große Herausforderung darstellen. Mit dem Kurs ‚Kinder im Blick‘ bietet der Landkreis Celle betroffenen Eltern eine wertvolle Unterstützung, um gestärkt und mit mehr Klarheit für ihre Kinder da sein zu können.“
Der Kurs „Kinder im Blick“ wurde von der Universität München und der dortigen Familienberatungsstelle entwickelt. Ziel des Programms ist es, Eltern nach einer Trennung oder Scheidung dabei zu helfen, die Bedürfnisse ihrer Kinder besser zu verstehen und sie in dieser Situation gezielt zu stärken. Gleichzeitig bietet der Kurs Raum für die eigene Trennungsverarbeitung und gibt praktische Hilfen im Umgang mit dem ehemaligen Partner oder der ehemaligen Partnerin. Themen wie Loyalitätskonflikte der Kinder oder der Umgang mit Konflikten zwischen den Eltern stehen dabei im Mittelpunkt.
In der Beratungsstelle des Landkreises Celle wird der Kurs von vier speziell ausgebildeten Trainerinnen und Trainern durchgeführt, die jeweils im Team – bestehend aus einer Frau und einem Mann – die Leitung übernehmen. In der Regel finden mindestens zwei Kurse pro Jahr statt, wobei jeweils etwa fünf Mütter und fünf Väter teilnehmen. Ehemalige Paare werden in unterschiedlichen Kursen betreut, um den Fokus auf die individuellen Herausforderungen zu lenken.
Der Kurs umfasst sieben Termine mit jeweils drei Stunden Dauer. Die Rückmeldungen der Teilnehmenden sowie die Evaluation durch die Universität München sind durchweg positiv. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer loben insbesondere die praxisnahen Inhalte und die kompetente Begleitung durch die Kursleitung.Interessierte Eltern können sich direkt bei der Beratungsstelle des Landkreises Celle informieren (https://www.landkreis-celle.de/index.php?&fdirect=1 ). oder telefonisch unter 05141-916-4400
Text: Pressestelle Landkreis Celle