CELLE. Die 19jährige Top-Athletin des Celler Schwimm-Clubs (CSC), Lara Klein, hat sich für die Deutschen Kurzbahn-Meisterschaften qualifiziert und das gleich viermal. Nico Wahl vom TSV Wietze war mit einem Start dabei bei den höhsten deutschen Titelkämpfen, die auf der 25 Meter-Bahn der Schwimmoper Wuppertal ausgetragen wurden.
„Es ist schon herausragend, wenn Hobbyschwimmer aus dem Kreis Celle es schaffen, sich für die Deutschen Meisterschaften zu qualifizieren“, erzählt Detlef Heidenreich, Trainer des Celler Schwimm-Clubs. „Normalerweise machen das die Kaderschwimmer der Leistungszentren und Olympiastützpunkte unter sich aus. Die haben ganz andere Trainingsbedingungen als wir. Im Gegensatz zu uns absolvieren die täglich mehrere Trainingseinheiten und fangen vormittags schon an. In der Hinsicht haben wir nur beschränkte Möglichkeiten mit den Wasserzeiten, die uns in Celle zur Verfügung stehen“, berichtet Heidenreich. „Umso erfreulicher ist es, dass es Lara Klein und Nico Wahl gelungen ist, die Qualinorm zu knacken. Aus sportlicher Sicht geht es auf diesem hohen Niveau auch darum, Wettkampfhärte zu sammeln.“
Ihre beste Platzierung hatte Lara Klein über 100 Meter Rücken. In der Zeit von 1:05,29 Minuten kam sie auf Platz 36 von 60 Teilnehmerinnen. Über 100 Meter Schmetterling landete sie in 1:05,33 Minuten auf Platz 37. Und über 50 Meter Rücken (30,85 Sekunden) und 200 Meter Rücken (2:26,80) belegte sie Platzierungen im unteren Drittel.
Mit Nico Wahl hatte sich das erste Mal ein Schwimmer des TSV Wietze qualifiziert. Über 50 Meter Brust ging der 22jährige Brustspezialist in Wuppertal an den Start und blieb in 29,77 Sekunden nur knapp über seiner persönlichen Bestleistung.
Außerdem startete die 50 Meter Lagen Mixed-Staffel des Celler Schwimm-Clubs in der Besetzung Lara Klein (Rücken; 30,62), Philipp Brandt (Brust; 27,99), Jano Späth (Schmetterling; 27,02) und Jana Reimchen (Freistil; 27,66). Die Endzeit von 1:53,29 Minuten bedeutete Platz 19.
Text: Celler Schwimm-Club