top of page
Cedent_580x740_Hintergrund.jpg
Cedent_Mittelteil_120x350_Januar25.jpg
bkk_hintergrund.jpg

Anzeigen

Weller.gif
ah_speckhahn_5_ford_puma_top_rectangler_300x160_NEU.gif
Top_Rectangle_300 x160 CH_Blaulicht.jpg

Leitungswechsel beim Albert-Schweitzer-Familienwerk

Extern
Erste Arbeitstreffen bereiten den Übergang im Leitungswechsel vor: Peter Eberhard und Susanne von Zimmermann
Erste Arbeitstreffen bereiten den Übergang im Leitungswechsel vor: Peter Eberhard und Susanne von Zimmermann

HERMANNSBURG. Peter Eberhard übernimmt in diesem Jahr die Einrichtungsleitung des Albert-Schweitzer-Familienwerks in Hermannsburg. Nach knapp 15 Jahren tritt die aktuelle Leiterin Susanne von Zimmermann im September ihren Ruhestand an. Bis dahin ist der Leitungswechsel als stufenweiser Übergangsprozess geplant.


Weltoffen, zukunftsorientiert und professionell: so präsentiert sich das Albert-Schweitzer-Familienwerk in Hermannsburg. Dazu hat von Zimmermann einen erheblichen Beitrag geleistet. Vorausschauend, tatkräftig und empathisch leitet sie ihr Team. Dabei brauchte sie zuweilen viel Mut und Selbstbewusstsein, die notwendigen Prozesse umzusetzen oder neue Projekte auf den Weg zu bringen. Doch der Erfolg gibt ihr Recht. Die Einrichtung ist gut für die Zukunft aufgestellt.

Dass mit Peter Eberhard ein Nachfolger gefunden wurde, mit dem sie auf einer Wellenlänge schwingt, freut die Einrichtungsleiterin deshalb sehr: „Es ist ein gutes Gefühl, Prozesse, die ich jahrelang entwickelt und begleitet habe, in geeignete Hände zu übergeben.“ Ihr ist es wichtig, dass es ausreichend Raum und Zeit dafür gibt. Dass die Behinderten- und Jugendhilfe in Hermannsburg ein sehr breites Angebotsportfolio bereithält, ist nur ein Aspekt. Ebenso wichtig ist es für Peter Eberhard, die allgemeine Denkweise in der Einrichtung, die wichtigsten Prozesse und natürlich auch um die Mitarbeitenden kennenzulernen. „Bei solch einer Übergabe geht es um viel mehr als um einen reinen Faktenaustausch“, betont von Zimmermann.Aber der künftige Einrichtungsleiter ist gut gerüstet: Mit langjähriger Erfahrung im sozialen Bereich und betriebswirtschaftlichem Hintergrund bringt Peter Eberhard beste Voraussetzungen mit. Knapp zwei Jahrzehnte lang war er in leitender Funktion bei einem bundesweiten Bildungsträger tätig. So fügt sich sein neuer Aufgabenbereich ideal an den bisherigen Weg an.


Weltoffen, zukunftsorientiert und professionell: Das Albert-Schweitzer-Familienwerk ist gut für die Zukunft aufgestellt
Weltoffen, zukunftsorientiert und professionell: Das Albert-Schweitzer-Familienwerk ist gut für die Zukunft aufgestellt

„Ich freue mich sehr darauf, die kommenden Jahre der Einrichtung mitzugestalten“, sagt Eberhard erwartungsvoll. Bewährte Formate möchte der künftige Einrichtungsleiter fortführen, notwendige Weiterentwicklungen anstreben. „Ich betrachte Anpassungen als etwas Positives“, sagt er überzeugt. Im Zusammenhang mit veränderten Rahmenbedingungen beispielweise seien sie elementar, um zukunftsfähig zu bleiben.

 

Mehr Informationen über das Albert-Schweitzer-Familienwerk in Hermannsburg gibt es hier: www.familienwerk.de/hermannsburg  


Text: Albert-Schweitzer-Familienwerk

CELLEHEUTE

CELLEHEUTE – die crossmediale Online-Tageszeitung

CELLE ONLINE MEDIEN GMBH

Bahnhofstraße 1-3 • 29221 Celle

Telefon 0176-14683078

BLAULICHTHEUTE
CELLE GESTERN
CELLEHEUTE TV
  • Facebook - Weiß, Kreis,
  • YouTube - Weiß, Kreis,
  • X
  • Instagram - Weiß Kreis
  • RSS

Impressum     Datenschutz     AGB

bottom of page