CELLE. "Die Faszination des Jakobsweges" - Unter diesem Titel lädt die Celler #Stadtkirchenstiftung ein zu einem Lichtbildervortrag am Mittwoch, dem 26. Oktober 2022 um 18 Uhr im Gemeindehaus, An der Stadtkirche 8.
Seit den 80er Jahren des vergangenen Jahrhunderts gewinnt das Pilgern immer mehr an Bedeutung. Neue Pilgerwege entstehen überall dort, wo religiös-historische Begebenheiten oder charismatische Persönlichkeiten ihre Spuren hinterlassen haben oder für unsere Generation neu entdeckt werden.
Der #Pilgerweg Nr. 1 ist und bleibt der #Jakobsweg mit dem Ziel Santiago de Compostela. Jedes Jahr begeben sich viele tausend Menschen auf diesen Weg. Überall in Europa beginnen Pfade, die sich im Norden Spaniens auf dem Camino francés vereinigen. Einer dieser Zuwege führt auch durch Celle mit einer Stempelstation in unserer Stadtkirche St. Marien.
Zu Fuß und anschließend noch einmal motorisiert hat Friedrich Kremzow diesen einmaligen Weg erlebt. In seinem Lichtbilder-Vortrag wird er von Orten berichten, die bis heute eine besondere magische Anziehungskraft ausüben. Der Eintritt ist frei. Spenden zur Finanzierung kirchlicher und diakonischer Arbeit sind willkommen.