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Management Information Game am Christian-Gymnasium


Am Ende des MIG am Christian-Gymnasium erhielten die Teilnehmenden von Andreas Mätzold (l.) eine Urkunde. Foto: Sebastian Salie
Am Ende des MIG am Christian-Gymnasium erhielten die Teilnehmenden von Andreas Mätzold (l.) eine Urkunde. Foto: Sebastian Salie

HERMANNSBURG. Kürzlich hat es am Christian-Gymnasium Hermannsburg wieder ein Management Information Game (MIG) gegeben, Vom 9. bis zum 13. September erlebten 19 Schülerinnen und Schüler des 11. Jahrgangs eine intensive Lernerfahrung im Bereich Wirtschaft und Unternehmensführung.

Die Woche begann mit einer Einführung in die Prinzipien des Managements. Die Schülerinnen und Schüler wurden in drei Teams aufgeteilt und arbeiteten in einem Simulationsspiel an der Leitung einer fiktiven Firma, wobei sie verschiedene geschäftliche Entscheidungen treffen mussten, um im Wettbewerb erfolgreich zu sein. Die Herausforderung bestand darin, unter verschiedenen Bedingungen ein möglichst erfolgreiches Unternehmen zu führen.


Ein besonderes Highlight war der Präsentations-Abend am Mittwoch, bei dem Eltern, Vertreter:innen der beteiligten Unternehmen, Lehrkräfte und Mitglieder der Schulleitung zunächst in der Rolle fiktiver Einkäufer unterwegs waren. Die Teams „BuKE AG“, Hermannsburger Elektronikwerke AG“ und „NexTech AG“ präsentierten von ihnen im Spiel zu vermarktende Haushaltsmüll-Komprimieranlagen, welche sich durch Effizienz und Umweltfreundlichkeit auszeichneten, was auf großes Interesse und Anerkennung seitens der Gäste stieß. Im zweiten Teil des Abends gab es rege Gespräche zum Planspielgeschehen oder zur Berufs- und Studienorientierung.

Parallel zur Simulation nahmen die Teilnehmer:innen auch an Vorträgen von regionalen Wirtschaftsvertreter:innen teil. Diese Vorträge boten wertvolle Einblicke in die Praxis und ergänzten die theoretischen Lerninhalte der Veranstaltung.


Am Ende der Woche mussten die MIG-"Vorstandsmitglieder" ihre Unternehmenspolitik im Rollenspiel in einer Investorenkonferenz Investmentvertreter:innen und Fachjournalist:innen präsentieren bzw. erläutern. Diese Abschlusspräsentationen boten den Schülerinnen und Schülern die Gelegenheit, ihre unternehmerischen Entscheidungen und Strategien detailliert darzulegen und sich kritischen Fragen zu stellen.


Andreas Mätzold, der gemeinsam mit dem Bildungswerk der Niedersächsischen Wirtschaft (BNW) die MIG-Wochen für die Schulen anbietet, brachte den Teilnehmernden nicht nur die theoretischen Grundlagen des Managements näher, sondern führte sie auch durch die praktischen Aufgaben der Woche. Sein Fazit: „Alle drei Gruppen arbeiteten hoch motiviert und mit mehr als überzeugendem Auftreten.“ Sebastian Salie, als betreuende Lehrkraft beim MIG dabei, ergänzt: „Das Engagement der Schülerinnen und Schüler, die sich freiwillig zu diesem Projekt gemeldet hatten, ist sehr beeindruckend. Alle Beteiligten haben in den vergangenen Tagen mehr gelernt, als es im klassischen Politik-Wirtschafts-Unterricht möglich wäre.“ Zu danken sei, so Mätzold und Salie, den Sponsoren des MIG, ohne die diese spannende Woche nicht möglich gewesen wäre. Zu nennen sind in diesem Zusammenhang die Bürgerstiftung Bergen, die Cornils GmbH, die Volksbank, die Sparkasse, die Steuerberatungsgesellschaft Grethen & Partner, Gebers & Team, die SVO sowie der Schulverein des Christian-Gymnasiums.


Text: Sebastian Salie

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