BERLIN/CELLE/NIENHAGEN. Vom 17. bis 25. Juni 2023 findet die weltweit größte inklusive Sportveranstaltung, die Special Olympics World Games, in Berlin statt – und damit erstmals in Deutschland. Die Athleten kommen zwar nicht nach Celle und Nienhagen, aber Celler Sportler reisen nach Berlin - angefeuert werden sie u.a. von Celles Bundestagsabgeordneten Dirk-Ulrich Mende.
„Die Special Olympics sind das größte Sportereignis seit Jahren in Deutschland. Ich freue mich sehr, dass Deutschland diese Spiele ausrichtet. Neben den Paralympics sind diese Wettbewerbe ein wichtiges Zeichen für eine inklusive Welt,“ sagte Mende. Das internationale Sportfest für mehr Anerkennung und gesellschaftliche Teilhabe von Menschen mit geistiger Behinderung findet erstmals in Deutschland statt.
Bei der Veranstaltung in Berlin treten tausende Athlet:innen mit geistiger und mehrfacher Behinderung miteinander in 26 Sportarten an. „Ich freue mich an der Eröffnungsfeier am Samstag teilzunehmen und werde sicher einzelne Sportwettkämpfe verfolgen,“ so Mende. „Besonders drücke ich natürlich der Celler Radsportlerin Marlene Timme und dem Celler Tischtennisspieler Detlef Steitzer die Daumen,“ ergänzt der Bundestagsabgeordnete.
Bereits heute sei die Vorbereitung der weltweit größten inklusiven Sportveranstaltung im Stadtgebiet Berlins wahrnehmbar. „Ich wünsche allen Sportlerinnen und Sportlern viel Erfolg und verletzungsfreie Spiele,“ so Mende abschließend.