Mit dem Rad zum Kirchentag: Fahrradtour von Celle nach Hannover
- Extern
- vor 4 Stunden
- 2 Min. Lesezeit

CELLE. Nur noch knapp einen Monat bis zum Evangelischen Kirchentag in Hannover. Hunderttausende Besucher*innen werden vom 30. April bis zum 4. Mai 2025 in der Landeshauptstadt erwartet, um das Motto des 39. Kirchentages mit Leben zu füllen. „Mutig – stark – beherzt“, möchte sich auch der Ev.-luth. Kirchenkreis Celle präsentieren. Passend dazu lädt der Kirchenkreis alle Interessierten dazu ein, am 30. April gemeinsam mit dem Rad zur Eröffnung des Kirchentages zu reisen. „Pilgertouren mit dem Fahrrad erfreuen sich überall im Land großer Beliebtheit, wir wollen uns gerne daran beteiligen und damit auch ein Zeichen für Klimagerechtigkeit setzen“, sagt Diemo Rollert, Pastor aus Wietzenbruch und Mit-Organisator der Fahrradtour von Celle nach Hannover.
Vorbild für die Tour ist die Schlussetappe von Hildesheim nach Hannover, die in Zusammenarbeit mit „Brot für die Welt“ veranstaltet wird. „Wir wollen allen Fahrradfahrern, die aus dem Norden des Landes Richtung Hannover anreisen, Celle als Quartier und Startpunkt für die letzte Etappe zum Kirchentag anbieten“, fasst es Carola Beuermann, Pastorin der Kreuzkirche und der Gemeinde Neuenhäusen, zusammen.
Am Abend vor der Tour, also am 29. April, lädt das Team der Fahrradtour von Celle nach Hannover zu einem „Abend der Begegnung“ auf das Gelände der Neuenhäuser Gemeinde (Kirchstraße 2, 29221 Celle) ein. „Bei einer Andacht wollen wir zusammenfinden und uns anschließend bei Essen und Trinken stärken und austauschen“, sagt Pastorin Beuermann. Bei Bedarf besteht auch die Möglichkeit, die teilnehmenden Reisenden im Gemeindehaus Neuenhäusen oder Mitgliedern der Gemeinde unterzubringen.
Am Mittwoch, den 30. April, startet die Tour gemeinsam von der Neuenhäuser Kirche und führt über eine fahrradfreundliche Route bis nach Hannover, wo alle Radpilgerer u.a. von Landesbischof Ralf Meister empfangen werden.
„Wir laden jede und jeden herzlich ein, sich an unserer Tour zu beteiligen“, wirbt Pastor Diemo Rollert für eine Teilnahme. Anmelden kann man sich über das nachstehende Formular, für Nachfragen steht Alex Raack, der Öffentlichkeitsbeauftragte des Ev.-luth. Kirchenkreises, unter alex.raack@evlka.de zur Verfügung. https://www.formulare-e.de/f/fahrrad-pilgertour-von-celle-zum-kirchentag-2025-in-hannover-jetzt-anmelden
Text: Alex Raack, Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit im Ev.-luth. Kirchenkreis Celle