GOCKENHOLZ. Am 26. Januar fand die Mitgliederversammlung der Ortsfeuerwehr Gockenholz im Beeren Café Alps in Gockenholz statt. Der Ortsbrandmeister Gerrit Marek begrüßte alle anwesenden Kameraden/innen der Ortsfeuerwehr sowie die Gäste. Zudem Gästen gehörten Samtgemeinde-Bürgermeisterin Britta Suderburg, Gemeindebrandmeister Michael Haming, Vertreter aus den Feuerwehren Lachendorf, Ahnsbeck und Beedenbostel und Lukas Kükemück Pressewart der Samtgemeinde-Feuerwehr. Nach der Begrüßung erhoben sich alle von Ihren Plätzen und es wurden den verstorbenen Kameraden in einer schweige Minute gedacht. Der Ortsbrandmeister Gerrit Marek berichtet über das vergangene Jahr.
Die 26 aktiven Mitglieder der Einsatzabteilung mussten im Jahr 2023 insgesamt zu 15 Einsätzen ausrücken. Zudem bedankt Gerrit Marek sich bei allen Kameraden/innen für die geleitete Arbeit und für das Engagement. Der Gerätewart, die Sicherheitsbeauftragte und die Atemschutzbeauftragte berichten aus dem vergangenen Jahr und bedanken sich bei allen für die gute Zusammenarbeit und freuen sich auf das Jahr 2024. Im Anschluss der Jahresberichte musste die Position eines Kassenprüfers sowie die Funktion des Ortsbrandmeisters neu gewählt werden. Horst Busch wurde von der Versammlung zum Kassenprüfer gewählt. Bei der geheimen Wahl zum Ortsbrandmeister wurde Gerrit Marek einstimmig wiedergewählt. Der Ortsbrandmeister bedankt sich für das Vertrauen und freut sich auf weitere sechs Jahre als Ortsbrandmeister. Nach den Wahlen ging es über zu dem Tagesordnungspunkt „Beförderungen und Ehrungen“. Folgende Kameraden/innen wurden durch den Ortsbrandmeister und den Gemeindebrandmeister befördert:
Feuerwehrmann-Anwärter Stefan Schmidtke wurde zum Feuerwehrmann befördert.
Feuerwehrfrau Hannah Benke wurde zur Oberfeuerwehrfrau befördert.
Hauptfeuerwehrmann Hubertus Bleuel wurde zum 1. Hauptfeuerwehrmann befördert.
Hauptfeuerwehrmann Malte Busch wurde zum Löschmeister befördert.
Hauptlöschmeisterin Regina Fensch wurde zur 1. Hauptlöschmeisterin befördert.
Samtgemeinde-Bürgermeisterin Britta Suderburg, Gemeindebrandmeister Michael Haming und Ortsbrandmeister Gerrit Marek gratulieren den Beförderten und bedanken sich für die geleistete Arbeit. Im Anschluss der Beförderungen überbringen die Gäste Ihrer Grußworte und bedanken sich für die Arbeit in der Feuerwehr. Gerrit Marek freut sich auf das Jahr 2024 und schließt die Versammlung mit dem Jahres-Motto der niedersächsischen Feuerwehr „Feuerwehr-Ehrensache!“.