CELLE. Der Jugendfußballbetrieb der U10 bis U19 im Landkreis Celle wird ab sofort bis zum 20. Oktober ausgesetzt. Diese Entscheidung gab der Vorsitzende des Kreisjugendausschusses des Niedersächsischen Fußballverbands (NFV) Celle, Philipp Ziemen, bekannt, wie die Cellesche Zeitung zuerst berichtete. Grund für diese Maßnahme ist die zunehmende Gewalt bei Jugendspielen, die nicht zuletzt am vergangenen Wochenende in Eschede eskaliert war.
Auslöser für die Sperre war eine Schlägerei während eines U18/19-Kreisligaspiels in Eschede. Dort war die Situation zwischen Spielern der JSG Lachtetal und der JSG Westkreis eskaliert, mindestens fünf Personen wurden verletzt, eine musste stationär im Krankenhaus behandelt werden. Die Polizei ermittelt aktuell wegen Körperverletzung.
Alle Pokal- und Meisterschaftsspiele sind nun bis zum 20. Oktober abgesagt. Neue Freundschaftsspiele sind bis auf Weiteres untersagt. Der Spielbetrieb der jüngeren Altersklassen U6 bis U9 ist von der Sperre nicht betroffen, dort bereits geplante Spiele und Turniere dürfen stattfinden. Der NFV betonte, dass diese Entscheidung nicht leichtfertig getroffen wurde und versprach, die Vereine bald über die nächsten Schritte zu informieren.