MEISSENDORF. Der Brand des Vereinsheims stellt den Sportverein Meißendorf vor große Herausforderungen. Im Dachgeschoss des Gebäudes loderten in der Nacht zu Montag die Flammen, im Erdgeschoss stand das Löschwasser. Auch Vereinsbus und Gerätelager wurden ein Raub des Feuers - Fußbälle, Netze, selbst Gasgrill und Sackkarre (für Essen und Getränke) sind zerstört. Der Verein hofft jetzt auf Geld- und Sachspenden. Hier könnt ihr spenden.
"Fußball-Punktspiel kann wie geplant stattfinden"
Der allgemeine Spielbetrieb ist immerhin nicht gefährdet - das erste Fußball-Punktspiel am 4. August findet wie geplant statt. "Die Kabinen stehen getrennt, sind nicht vom Feuer betroffen und können benutzt werden", sagt der Vereinsvorsitzende Christian Bauer auf Anfrage von CelleHeute. Improvisieren sei jetzt angesagt, so können wohl die Toiletten im benachbarten Dorfgemeinschaftshaus genutzt werden.
"Gemeinsam können wir diese schwierige Situation überwinden", schreibt Vereinschef Bauer zur nun gestarteten Spendenaktion. "Mit Eurer Hilfe können wir unseren Fußballern bald wieder einen geregelten Trainings- und Spielbetrieb ermöglichen." Das Spendenkonto des SV Meißendorf ist unter der IBAN DE27 2695 1311 0163 0631 00 eingerichtet worden; Verwendungszweck: Brandhilfe.
"Das Vereinsheim war der Mittelpunkt für den Sportverein", sagt der Meißendorfer Ortsbürgermeister Holger Beckmann, "und das Dorf hat sich auch bei vielen anderen Veranstaltungen dort getroffen". Etwa beim Heideblütenfest Ende August. Das findet immer auf dem benachbarten Sportplatz statt. Durch den Brand sind jetzt die Leitungen für Strom und Wasser in Mitleidenschaft gezogen worden - Beckmann hofft, dass das Fest im nächsten Monat trotzdem an gleicher Stelle stattfinden kann. Die Zukunft des der Gemeinde Winsen gehörenden Vereinsheims ist unterdessen unklar - eine Renovierung dürfte nach Ansicht von Fachleuten fast genau so teuer werden wie ein Neubau.