EVERSEN. Kürzlich hatte die Schützenvereinigung Hasselkling zur Siegerehrung im Bereich Lichtschießen eingeladen, um die Sieger und Majestäten des diesjährigen Vergleichsschießens zu ehren. Im bunt geschmückten Schützenheim in Eversen konnte der Vorsitzende der Hasselkling Marcel Engwer rund 60 Lichtgewehr-Schützinnen und -Schützen zwischen sechs und zwölf Jahren zusammen mit ihren Eltern, Großeltern und Betreuern begrüßen.
Die Wertung erfolgte in drei Klassen von den Minizwergen, den Zwergen schließlich zu den Maxizwergen. Knapp 70 Kinder haben am Schießen teilgenommen, alle Platzierungen wurden mit einer Urkunde und einer „bunten Tüte“ durch den Vorsitzenden und die Jugendleiterin vom Schützenverein Eversen, Giovanna Straßburger, geehrt. Die drei Erstplatzierten erhielten darüber hinaus auch einen entsprechenden Orden.
Bei den Minizwergen gewann Sarah Geppert (Scheuen) Bronze, Fabian Schmidt (Vorwerk) kam auf den zweiten Platz. Die Goldmedaille sicherte sich Luke Sperac aus Scheuen. Bei den Zwergen freute sich Lina Welge (Klein Hehlen) über Bronze und Miley von Bursy (Scheuen) über die Silbernadel. Den ersten Platz und somit Gold erreichte Hanno Friedrich (Klein Hehlen).
Bei den Maxizwergen setzten sich in einem sehrstarken Teilnehmerfeld folgende Platzierte durch: Luca von Bursy (Scheuen) gewann Bronze, Lasse Hellmold (Klein Hehlen) Silber und Mathea Heitsch (Klein Hehlen) nahm stolz die Goldmedaille entgegen.
Die Eltern und Betreuer des ausrichtenden Schützenvereins Eversen hatten eine tolles Buffet mit bunten Kinder-Cocktails zusammengestellt, sodass sich alle Teilnehmer gut stärken konnten. Im Anschluss erfolgte schließlich noch die Proklamation der neuen Lichtgewehr-Majestäten der Schützenvereinigung Hasselkling: In der Klasse der Minizwerge konnte Luke Sperac (Scheuen) zum neuen König ausgerufen werden. Sehr stolz und glücklich ließ er sich die Königskette anlegen – nachdem er ja auch schon die Goldmedaille gewonnen hatte. Bei den Zwergen gab Ben Sroka (Eversen) die besten Schüsse ab und wurde König 2024. Die neue Königin bei den Maxizwergen wiederholte beim Königsschießen ihre sehr guten Ergebnisse aus der Einzelwertung: Mathea Heitsch (Klein Hehlen) holte so neben der Goldmedaille auch die Königswürde ihrer Klasse.
Jugendleiterin Giovanna Straßburger bedankte sich schließlich bei ihrem Team für die Unterstützung und bei allen Anwesenden für die tolle Stimmung. Mit einem dreifachen „Gut Schuss“ schloss Marcel Engwer die harmonische Siegerehrung im Schützenheim Eversen.
Text: Marcel Engwer