BERGEN-BELSEN. Am 4. Mai 2022 findet in den Niederlanden mit dem „Nationale Dodenherdenking“ der nationale Totengedenktag statt. Es handelt sich dabei um einen niederländischen Gedenktag, der jährlich am 4. Mai begangen wird. Gedacht wird an diesem Tag aller Bürgerinnen und Bürger sowie Soldatinnen und Soldaten des Königreichs der Niederlande, die im Krieg umgekommen sind. Bis 1961 betraf dies lediglich die niederländischen Opfer des Zweiten Weltkriegs. Seither wird jedoch aller Gefallenen bei allen militärischen Konflikten gedacht.
"Gerade in der aktuellen Zeit wird das diesjährige Gedenken sicher auch über die europäischen Grenzen hinausgehen", so die „Nederlandse Traditievereniging e.V.“ (Niederländischer Traditionsverein, kurz NTV) in Bergen. Sie führt bereits seit vielen Jahren alljährlich am 4. Mai den Totengedenktag in der Gedenkstätte Bergen-Belsen durch. Wie in vergangenen Jahren, wird auch in diesem Jahr das deutsch-niederländische Panzerbataillon 414 sowie die Royal British Legion vertreten sein. Treffpunkt ist um 19:30 Uhr auf dem Parkplatz der Gedenkstätte Bergen-Belsen.
Der NTV weist darauf hin, dass interessierte Personen – unabhängig von einer Vereinszugehörigkeit oder ihrer Nationalität – herzlich willkommen sind, dem Gedenktag beizuwohnen.