ESCHEDE. Sie züchten Pferde, bilden Pferde sowie ReiterInnen aus, kümmern sich um Fütterung und Wohlergehen der Tiere und packen auf dem Hof kräftig mit an: Pferdewirte sind aus Betrieben mit Pferdehaltung und aus dem Reitsport nicht wegzudenken. Wer sich für diesen Beruf mit seinen fünf verschiedenen Fachrichtungen interessiert, kommt am besten am Samstag, 5. März, von 10 bis 15 Uhr zum Berufsinformationstag der Landwirtschaftskammer Niedersachsen (LWK) auf das Heidegut Eschede (Am Bruche 1, 29348 Eschede).
Zusammen mit dem Team des Heideguts, der Berufsschule „Justus von Liebig“ (Hannover-Ahlem) und der Bundesvereinigung der Berufsreiter vermittelt die LWK an diesem Tag alles Wissenswerte über die Ausbildung und die späteren Aufgaben von PferdewirtInnen. Am Nachmittag besteht die Möglichkeit vor einer Kommission vorzureiten. Abschließend erhalten die Teilnehmenden eine fachlich fundierte Empfehlung für ihre weitere Ausbildung.
Für die Teilnahme an der Veranstaltung ist eine Anmeldung über die Website des Heideguts www.heidegut-eschede.de erforderlich (Kostenbeitrag: 10 Euro pro Person). Anmeldeschluss ist Sonntag, 27. Februar. Wer vor der Kommission sein reiterliches Können zeigen will, sollte dies bei der Anmeldung zusätzlich angeben.
Mit Blick auf den Covid-19-Gesundheitsschutz dürfen am Berufsinformationstag nur Personen teilnehmen, die vollständig geimpft oder genesen sowie zusätzlich getestet und ohne grippeähnliche Symptome sind. In Räumen sind FFP2-Masken zu tragen. Mögliche aktuelle Änderungen sind auf www.heidegut-eschede.de vermerkt. Weitere Informationen zum Beruf Pferdewirt*in gibt es auf www.talente-gesucht.de.