top of page
583x741_Klappe_auf.jpg
bkk_hintergrund.jpg

Anzeigen

Jetzt-online-gehen_300x160.jpg
ah_speckhahn_5_ford_puma_top_rectangler_300x160_NEU.gif
Top_Rectangle_300 x160 CH_Blaulicht.jpg

Pudelwohl mit Chula: Tierische Therapien für Mensch und Hund

  • Extern
  • vor 4 Stunden
  • 2 Min. Lesezeit

Foto: privat
Foto: privat

WALSRODE. Am 23. April um 19 Uhr lädt die Volkshochschule Walsrode zu einem besonderen Vortrag mit Frau Carmen López Herrero, Sektionsleiterin der Neurologie/Stroke Unit am HKK, ein. Unter dem Titel „Tierische Begleiter – Tiertherapeutin Hündin Chula“ wird sie über die Rolle von tierischen Therapeuten im Leben von Menschen mit neurologischen und dementiellen Erkrankungen berichten.

 

In ihrem Vortrag wird Frau López Herrero die Ausbildung ihrer Pudelhündin Chula (4 Jahre alt) vorstellen und aufzeigen, wie tiergestützte Therapie das Leben von Betroffenen bereichern kann. Tierische Begleiter wie Chula haben sich als äußerst effektiv erwiesen, um emotionale Unterstützung zu bieten, soziale Interaktionen zu fördern und damit die Lebensqualität der Patientinnen und Patienten erheblich zu verbessern.

 

Wissenschaftliche Studien* belegen, dass tiergestützte Therapie insbesondere bei Erkrankungen wie Demenz, Depressionen, Angststörungen und posttraumatischen Belastungsstörungen positive Effekte zeigt. Die Anwesenheit von Tieren kann Stress reduzieren, den Blutdruck senken und das allgemeine Wohlbefinden steigern. Zudem fördern Tiere soziale Interaktionen und können dazu beitragen, Kommunikationsbarrieren abzubauen.

 

Für eine erfolgreiche tiergestützte Therapie müssen die Tiere bestimmte Eigenschaften mitbringen. Sie sollten freundlich, geduldig und gut sozialisiert sein sowie eine hohe Toleranz gegenüber verschiedenen Umgebungen und Menschen aufweisen. In ihrer Ausbildung lernen die Tiere nicht nur grundlegende Gehorsamskommandos, sondern auch spezifische Verhaltensweisen, die in therapeutischen Situationen erforderlich sind. Dazu gehört beispielsweise das ruhige Verhalten in stressigen Momenten oder das gezielte Reagieren auf die Bedürfnisse der Klienten.

 

Carmen López Herrero wird zudem Einblicke in die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten von tiergestützter Therapie geben und erläutern, welche positiven Effekte diese Form der Unterstützung auf die Gesundheit und das Wohlbefinden hat. Im Anschluss an den Vortrag haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, Fragen zu stellen und mehr über die tiergestützte Therapie zu erfahren.


Veranstaltungsdetails:

Datum: 23. April Uhrzeit: 19:00 Uhr Veranstaltungsort: VHS Walsrode, Kirchplatz 4, 29664 Walsrode]

Die VHS bittet um Anmeldung, entweder telefonisch (05161)94 88 80 oder über die Website vhs-heidekreis.de.


Text: Nina Bernard, Unternehmenskommunikation Heidekreis-Klinikum gGmbH

CELLEHEUTE

CELLEHEUTE – die crossmediale Online-Tageszeitung

CELLE ONLINE MEDIEN GMBH

Bahnhofstraße 1-3 • 29221 Celle

Telefon 0176-14683078

BLAULICHTHEUTE
CELLE GESTERN
CELLEHEUTE TV
  • Facebook - Weiß, Kreis,
  • YouTube - Weiß, Kreis,
  • X
  • Instagram - Weiß Kreis
  • RSS

Impressum     Datenschutz     AGB

bottom of page