top of page
Premium-Sidebar-Hintergrund-580x740.jpg
bkk_hintergrund.jpg

Anzeigen

Top_Rectangle_300 x160 CH_be_happy.jpg
ah_speckhahn_5_ford_puma_top_rectangler_300x160_NEU.gif
20241028_TanzschuleKrueger_Onlineanzeige_300x160_300dpiFINAL.png
Extern

Heidjer.ART bietet regionale Produkte und Entdeckerparcours

Eine Bauernhofidylle
Waldkräuterey, Foto: Marion Putensen

LÜNEBURG. Die regionalen Spezialitäten der Lüneburger Heide stehen im Mittelpunkt der Heidjer.ART am 12. Oktober 2024 in Amelinghausen. Hierzu öffnet die Waldkräuterey von 10 bis 18 Uhr ihre Türen und lässt Gäste und Genießer in die Töpfe, Gläser und Körbe von heimischen Anbietern gucken. An der Seite von Florian Wunder von FREI-GANG können Interessierte mit Heide-Spezialitäten ihr individuelles Natur-Kunstwerk gestalten. Auch Künstler und Kunstschaffende bieten ihre Kreationen an.


Regionale Spezialitäten sind in aller Munde, denn sie sind Spiegel und Seele einer Region. Ob frisch vom Baum, vom Bauernhof oder von der kleinen Manufaktur im Hinterhof – wer weiß, mit wie viel Leidenschaft und Handwerk Produkte zu Kostbarkeiten werden, schätzt sie umso mehr. Den heimischen Anbietern ein Gesicht geben und ihren Spezialitäten einen Charakter hat sich die Heidjer.ART am 12. Oktober 2024 zum Ziel gesetzt. Hier dreht sich alles um die regionalen Erzeugnisse aus der Lüneburger Heide. Produzenten stellen ihr Angebot vor, laden zum Verkosten ein und bieten Vielerlei zum Kauf an. Das Event findet rund um die Waldkräuterey am Lopausee in Amelinghausen statt und geht von 10 bis 18 Uhr.


Anmeldungen für die Heidjer.ART sind nicht erforderlich. Alle Informationen zur Veranstaltung auf einen Blick finden sich im Veranstaltungskalender der Heide-Website unter www.lueneburger-heide.de/service/veranstaltung/0100900998/heidjer-art.html.


Heide im Wandel

Die Lüneburger Heide hat sich gewandelt. Die Heidedörfer haben Zuzug bekommen von Heidjern, die lange Zeit in Städten lebten und Städtern, die in der ländlichen Ruhe den neuen Mittelpunkt ihres Lebens gefunden haben. Zudem hat sich das Gästebild verändert: In den letzten 15 Jahren hat sich die Region im Altersdurchschnitt auf 41 Jahre verjüngt. All das tat der Heide gut, denn das Zusammenspiel von Tradition und neuen Ideen brachte eine Fülle frischer Angebote mit sich. Besonders die heimischen Produkte erfuhren eine neue Aufmerksamkeit, wurden aufgewertet oder veredelt. Wie geschickt und kreativ ihre Produzenten dabei umgingen, zeigt die Heidjer.ART.

Frisch gebrühter Spezialitätenkaffee, aromatischer Heideblütenkäse, Heide-Kaviar und vieles mehr werden zu einem Fest für die Sinne und sorgen für viele kleine Genusserlebnisse.


Kunst und Handwerk

Neben allerlei Köstlichem zeigen auch Kunsthandwerker ihr Geschick. Zu finden sind individuell gestaltete Vogelhäuser mit Reetdach, kreative Gartenkunst aus Heide-Hufeisen, fein bemaltes Porzellan und vieles mehr. Die einzigartigen Kunstwerke können erworben werden und bringen dem eigenen Heim wie auch Freunden ein echtes Stück Heidjer Tradition in Haus oder Garten.


Glückssafari: Unterwegs mit Wunder

Abenteuerliches vor der Haustür erleben und Vertrautes mit anderen Augen sehen: Unter diesem Motto können Interessierte mit Florian Wunder von FREI-GANG auf Glückssafari gehen. Beim Entdeckerparcours gestalten die Mitmachenden aus den jeweiligen Angeboten der Heide-Manufakturen und den Schätzen der Natur ihr persönliches Fotokunstwerk. Florian Wunder kommt aus Welle und ist Experte für individuelle Naturführungen und Outdoor-Trainings in der Heide. Parallel dazu vermittelt er Einblicke, wie man in der Natur zu neuer Kraft und frischen Ideen finden kann.


Text: Lüneburger Heide

bottom of page