ESCHEDE. Die diesjährige Saisoneröffnung des Freibades Eschede stand ganz im Zeichen der Kinder und das traf offensichtlich den „Zeitgeist“ der vielen Besucher, die am 1. Mai den Weg ins Bad fanden. Über 1.500 Gäste kamen auf das Freibadgelände.
Förderverein und Betreibergesellschaft hatten sich ein buntes Rahmenprogramm überlegt. Der Tag startete mit dem traditionellen Freibadgottesdienst und Pastorin Franziska Baden, bevor um 11 Uhr der „run“ auf die begehrten Saisonkarten, Tombola Lose und der Ansturm auf das Kaffee- und Kuchenbuffet startete.
Unter den Klängen des Feuerwehrmusikzug Eschede „schunkelte“ sich der ein oder andere Besucher auf den hoffentlich sonnigen Sommer ein und im Eingangsbereich genossen die Kinder unzählige „kostenlose“ Fahrten im Kinderkarussell. Der Förderverein des Freibades Eschede übernahm die gesamten Kosten (inklusive der Fahrchips) und so konnte jedes Kind das maximale Kinderkarussellglück erleben, ohne den Geldbeutel der Eltern & Großeltern zu plündern.
Am frühen Nachmittag startete der Clown „Dim Dim“ seine Show…hunderte von Kindern waren Teil seiner interaktiven Darbietungen. Der Höhepunkt für viele Besucher waren die Tanzvorführungen der Escheder Tanzgruppen Funnysteps 2.0, Tanzflöhe & Tanzmäuse unter der Leitung von Lena Stöckmann und ließen die Herzen der stolzen Eltern und Großeltern höherschlagen. "Ein rundum gelungener Eröffnungstag für das Freibad Eschede „fresch“ und den gesamten Ort Eschede - jetzt fehlt nur noch ein perfekter Sommer 2022 zum Freibadglück", bilanzieren die Veranstalter.