top of page
Premium-Sidebar-Hintergrund-580x740.jpg
bkk_hintergrund.jpg

Anzeigen

Top_Rectangle_300 x160 CH_be_happy.jpg
ah_speckhahn_5_ford_puma_top_rectangler_300x160_NEU.gif
20241028_TanzschuleKrueger_Onlineanzeige_300x160_300dpiFINAL.png
Audrey-Lynn Struck

Rettungsdienst wieder unter Entscheidungshoheit der Politik

CELLE. Auf Initiative der Gruppe WG/CDW hat die Mehrheitsgruppe im Kreistag „Gemeinsam für Fortschritt im Landkreis Celle“ den Rettungsdienst als Aufgabe der öffentlichen Daseinsvorsorge zurück in die politische Debatte geholt. „In der Vergangenheit hat sich die Politik in Sachen Rettungsdienst zu sehr auf die Verwaltung verlassen und musste Ergebnisse akzeptieren, die oftmals als mindestens diskutabel empfunden worden“, räumt Ulrich Kaiser, Fraktionsvorsitzender der Gruppe WG/CDW, ein. „Die neuen Mehrheitsverhältnisse im Kreistag ermöglichen es uns nun, entscheidende Fragen über die Zukunft des Rettungsdienstes im Landkreis Celle nunmehr aktiver auch durch die Politik mitzugestalten", so Kaiser. Die Fraktion hat nun entsprechende Anträge formuliert und eingebracht.


„Die Qualität und Organisation des Rettungsdienstes in einem Landkreis betrifft jeden Einwohner und jede Einwohnerin sehr direkt und persönlich. Daher sieht es die Mehrheitsgruppe aus SPD, Grünen, FDP, Linken, die Partei und der WG/CDW als ihre originäre Aufgabe an, entscheidend auf die zukünftige Ausgestaltung des Rettungsdienstes im Landkreis Celle Einfluss zu nehmen“, so der WG-Vorsitzende Torsten Schoeps.

„Es ist geradezu aus der Zeit gefallen, dass im zuständigen Fachausschuss Rettungsdienstthemen behandelt werden, aber keines der beratenden Mitglieder über eine derartige Expertise verfügt. Dies wollen wir mit unserem Antrag ändern“, so der Geschäftsführer der WG-Fraktion, Kai Peters. Auch der Ärztliche Leiter Rettungsdienst hat in der Organisation des Rettungsdienstes eine Schlüsselposition inne. So leitet er gemäß Niedersächsischem Rettungsdienstgesetz in medizinischen Fragen sowie in Angelegenheiten des Qualitätsmanagements den Rettungsdienst. Die Ärztliche Leiterin oder der Ärztliche Leiter ist auch für die Aus- und Fortbildung des im Rettungsdienst eingesetzten nichtärztlichen Personals erantwortlich. Das Ausscheiden des bisherigen Ärztlichen Leiters Rettungsdienst zum Jahresende war somit Anlass für die entsprechende Anfrage.










bottom of page