WATHLINGEN/NIENHAGEN. Samtgemeindebürgermeisterin Claudia Sommer hat sich in einem Schreiben an die Bürgerinnen und Bürger gewandt. Anlass ist die Ernennung von Annette Hauschildt zur Schiedsfrau von Nienhagen und Adelheidsdorf. Sie folgt damit auf Roland Danner.
"Die Idee, Streitigkeiten durch Schlichtung beizulegen, ohne gleich den Richter zu bemühen, ist modern und hat doch Tradition. Die Institution der vorgerichtlichen Streitschlichtung durch Schiedsfrauen und Schiedsmänner ist fast 200 Jahre alt! Das Schiedsamt ist eine wichtige und verantwortungsvolle Aufgabe in unserem Gemeinwesen. Schlichten führt in vielen Fällen zum Erfolg. Es entlastet die Justiz, damit diese sich ihren Kernaufgaben widmen kann. Darüber hinaus sorgt die Schlichtung mit hoher Wahrscheinlichkeit für dauerhaften Frieden, da keine Seite gewinnt oder verliert. Wer die Hand zur Versöhnung reicht, zeigt, dass er zu einem Neuanfang bereit ist", so Sommer.
Die Samtgemeinde hat die Aufgabe, zwei Schiedsämter einzurichten und die Schiedspersonen werden vom Samtgemeinderat für die Dauer von 5 Jahren gewählt.
Roland Danner hat diese Aufgabe für die Gemeinden Nienhagen und Adelheidsdorf 26 Jahre lang wahrgenommen. "26 Jahre für den nachbarschaftlichen Frieden und für ein harmonisches Neben- und Miteinander - ein herausragendes Engagement zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger unserer Samtgemeinde", so Sommer.
"Als Nachfolgerin von Roland Danner und neue Schiedsfrau darf ich Ihnen heute Anette Hauschildt vorstellen. Frau Hauschildt hat sich im Dezember 2022 für das Amt beworben und wurde in der Ratssitzung im März 2023 vom Samtgemeinderat gewählt. Die Ernennung durch das Amtsgericht Celle erfolgte dann im Juli 2023. Zur Übernahme des Amtes als Schiedsfrau für Nienhagen und Adelheidsdorf gratuliere ich und gratulieren wir herzlich.
Die vorhandenen Qualifikationen, das Engagement für soziale Gerechtigkeit, die Fähigkeit zuzuhören, gerecht zu urteilen und Konflikte zu lösen, sind die perfekte Grundlage für eine erfolgreiche Arbeit als Schiedsfrau."
Sommer abschließend: "Damit ist das Schiedsamt der Samtgemeinde nun komplett in weiblicher Hand - denn auch die Gemeinde Wathlingen hat eine Schiedsfrau. Monika Wendt vermittelt und schlichtet bereits seit über 23 Jahren und sorgt so für Gerechtigkeit und sozialen Frieden. Für dieses außergewöhnliche, langjährige und ehrenamtliche Engagement möchte ich mich ganz herzlich bedanken."